Hab ich falsch indirekt zitiert in Hausarbeit?

LauwarmerKaffee  01.04.2023, 18:51

Guck lieber nochmal auf den Abgabetermin. Nächsten Freitag ist Karfreitag, ein Feiertag

getanansweer
Beitragsersteller

hab ich nochmal aber ja in der Email steht das Abgabedatum ist der 7.4. bis 23:59 Uhr

2 Antworten

welche ich nächste Woche Freitag abgeben muss

Bist du dir sicher, dass das Abgabedatum wirklich an einem bundesweiten Feiertag (Karfreitag) ist??

dass ich wegen sowas einen Plagiatsvorwurf bekommen könnte.

Das passiert nicht, wenn du die Quelle korrekt angibst. Denn selbst wenn du zu ähnlich paraphrasiert hast, hast du die Orginalquelle ja angegeben.

getanansweer
Beitragsersteller

okay schonmal beruhigend haha gar keine Lust wegen sowas exmatrikuliert zu werden😅 weiß halt leider nicht wie empfindlich bei sowas vorgegangen wird👀 riskieren will ich da nichts. Deswegen mache ich auch mal lieber eine Quellenangabe mehr als nachher eine zu wenig

Und ja das Abgabedatum ist tatsächlich Karfreitag. War auch ungeplant und sollte eigentlich eine Woche eher sein, lag aber daran weil wir die Sprechstunden für die HA spontan um eine Woche verschieben mussten

Wenn Du die Quelle angibst, ist doch erstmal alles in Ordnung.

Ich hätte in diesem Fall ein (Vgl. Quelle) genutzt. Zwar könnte man für 'Kommunikationsmodi' und vllt. auch für 'multimodale Mediengattungen' durchaus aus noch eigene Begrifft oder Umschreibungen finden; insgesamt sieht das für mich aber alles unproblematisch aus.

Da Du die Quelle anführst, ist es sicherlich kein Plagiat. Ich hatte in meiner Master-Arbeit exakt 500 Fußnoten mit Quellenangaben und (trotzdem) 'ne glatte 1. Es kommt im Studium nicht (unbedingt) auf 'Selbstständigkeit' an; dafür ist die Promotion da.

Viel Erfolg weiterhin! :-)

getanansweer
Beitragsersteller

erstmal super nett das du dir zeit zum antworten genommen hast :‘) !! ohja hätte dazu schreiben sollen, dass ich das mit dem „vgl.“ natürlich immer dazu geschrieben habe bei indirekten Zitaten. Deine Antwort beruhigt mich schonmal echt etwas!

wo wir da gerade beim Thema sind wird das vgl. in der Quellenanagabe groß oder klein geschrieben ? also „vgl.“ oder „Vgl.“?

Und das Ding mit den Begriffen ist eben, dass es irgendwo ziemlich schwierig ist die zu umschreiben, da es in meiner Hausarbeit eben genau darum geht😅 ich habe Angst, dass wenn ich jz zB statt multimodale Kommunikationsmodi irgendwie multimodale Kommunikationsarten oder -möglichkeiten schreibe es dann „zu unwissenschaftlich“ klingt und die Bedeutung verändert oder sowas in der Art🤔

GrinsiKleinpo  01.04.2023, 19:16
@getanansweer

'Vgl.' an Anfang der Fußnote groß schreiben. Ich selbst finde das zwar blöd, aber es war so als Beispiel bei uns. Und man will ja keine schlechtere Note wg. sowas riskieren. ^_^

Wenn es Deine erste Hausarbeit ist, würde ich zu etwas mehr Gelassenheit raten. Das ist leichter gesagt als getan (weiß ich auch); aber man lernt eigentlich mit jeder Arbeit dazu. Meine ersten Hausarbeiten waren mir nach dem Bachelor-Abschluss fast peinlich und nach dem Master-Abschluss habe ich wiederum sehr skeptisch auf meine Bachelor-Arbeit geblickt.

Ich bin sicher, dass Du eine tolle Hausarbeit abgeben wirst. Mein Tipp ist in jedem Fall: von schlechten Rückmeldungen/Noten nicht unterkriegen lassen, sondern immer irgendwas daraus lernen!

Darf ich fragen, was Du studierst? Ist das KommWiss?

getanansweer
Beitragsersteller
@GrinsiKleinpo

super! dann hab ich das zumindest schonmal richtig haha und ja finde auch, dass es komisch aussieht

und danke für die aufmunternden Worte! Ich versuche jetzt auch einfach mal „runterzuschreiben“ und nicht jeden Satz 5 mal zu überdenken sonst komm ich heute glaube ich zu gar nichts mehr. Korrekturlesen und ggf. Sätze oder Worte nochmal umschreiben oder umformulieren kann ich immer noch. Erstmal gucken, dass ich jetzt was zu Papier bringe. Möchte heute mind noch 4 Seiten schaffen.

Und ja da hast du recht. Es ist immer wichtig schlechtere Noten nicht allzu persönlich zu nehmen. So lange man sein bestes gegeben hat kann man eh nichts daran ändern ^_^

Und jo, studiere Kommunikationswissenschaft