Informationen zu Kitastart?

3 Antworten

Huhu,

ich finde das auch ein sehr seltsames Vorgehen. Egal wo ich bisher gearbeitet habe, es gab immer ein Elterngespräch mit den Eltern, bevor die Eingewöhnung startete. Auch um Allergien, Gewohnheiten und sowas zu erfragen.

Ich denke, ich würde nochmal anrufen und fragen, wann die Eingewöhnung startet.

Huhu, dass ist tatsächlich eigentlich sehr merkwürdig da ich das so eigentlich auch nicht kenne. Bei mir in der Einrichtung zum Beispiel geben wir den Eltern beim Kennenlernen/ Schnuppertag schon Mal ein paar Grund Infos mit und besprechen auch einiges. Bei Infos der Eingewöhnung wird erzählt, wie in etwa die Eingewöhnung abläuft aber der Ablauf kann sie ja je nach Kind ändern. Dennoch besprechen wir mit den Eltern wann die Eingewöhnung beginnt ......

Ich nehme nicht an, dass die Eingewöhnung die Aufgab der Kita ist. Jedes Kind ist anders, da kann man keinen Plan machen.
Ruf doch einfach mal an und frag nach, wann die Eingewöhnung beginnt.

https://www.babyartikel.de/magazin/checkliste-kita-kindergarten-was-dein-kind-jetzt-braucht

Nachtkindchen  15.07.2024, 11:58

Doch, die Eingewöhnung ist Aufgabe der Einrichtung und auch vertraglich geregelt. Meist lehnen Kitas die Eingewöhnungen an Konzepte, wie z.B. das Berliner Eingewöhnungsmodell, an.