Informationen über die vier Evangelien?

1. Bild - (Schule, Religion, Christentum) 2. Bild - (Schule, Religion, Christentum)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir leider nicht alles erklären, aber ein paar grobe Ergänzungen liefern. Ist vielleicht besser als garnichts :(

Markusevangelium:

-Das Markusevangelium richtet sich hauptsächlich an Heidenchristen. Hebräische Begriffe und jüdische Traditionen werden in diesem Evangelium sehr ausführlich erklärt, was bei jüdischen Lesern natürlich unnötig wäre. Der Unterschied zum Lukasevangelium (das sich ebenfalls an Heiden richtet) ist, dass Markus eine einfachere Sprache verwendet. Lukas hat sein Evangelium vermutlich eher für gebildete Heiden (Ärzte, Beamte) geschrieben.

-Jesus wird im Markusevangelium überraschend menschlich dargestellt: er hat Hunger, ist müde und hat Empfindungen wie Trauer, Zorn und Angst. Diese Darstellung ist auch einer der Indikatoren dafür, dass die frühen Texte dieses Evangeliums sehr alt sind und vielleicht sogar schon kurz nach Jesus' Tod in Umlauf waren: der Gottessohn-Kult um Jesus ist hier noch eher schwach ausgeprägt, besonders im Vergleich zum wahrscheinlich jüngsten Evangelium (Johannes).

Johannesevangelium:

-Das Johannesevangelium wurde vermutlich in erster Linie für Christen geschrieben, die bereits über eine feste Glaubensgrundlage verfügten und ihre Kenntnisse erweitern wollten. Hier finden sich die theologisch tiefsinnigsten Texte aller vier Evangelien, was den Schluss nahelegt, dass seine Leser bereits fest im christlichen Glauben verankert waren. Heiden konnten mit diesem Buch nichts anfangen, und die zum Teil extreme Judenhetze eignete sich schlecht als christliche Werbung unter Hebräern.

Zu den Inhalten:
Im Matthäusevangelium finden wir erstmals einen angeblichen Stammbaum Jesu, sowie die Schilderung seiner Geburt. Der Verlauf der Geschichten ist sehr ähnlich wie im Markusevangelium, was wohl daran liegt, dass der Autor beim Markusevangelium abgekupfert hat. Mehrere Verse sind komplett identisch. Deshalb kann man das Matthäusevangelium eher als eine "erweiterte Version" des Markusevangeliums betrachten.

Lukas legt besonderen Wert darauf, die sozialen Missstände seiner Zeit aufzuzeigen: der Fokus liegt auf den Armen, Kranken und Notleidenden. In diesem Evangelium wird auch die deutlichste Kritik an Reichtum und Gier geäußert. Des weiteren werden viele Wunderheilungen Jesu ausführlich geschildert.

Das Johannesevangelium habe ich selbst leider noch nie komplett gelesen, weshalb ich hierzu nicht guten Gewissens urteilen kann.

Falls du selbst in den Evangelien nachschlagen willst, empfehle ich dir die Bibel-App von YouVersion. Alternativ kannst du auch irgendeine Online-Bibel nehmen, falls du gerade keine "echte" zur Hand hast. Über Google wirst du da sehr schnell fündig.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen :)

Chemikeriin
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Scriptorium  11.02.2018, 14:57

Johannes wird auch gern in Verbindung mit den Gnostikern gesehen.

Hl. Thomas von Aquin (1225-1274),

Dominikaner, Theologe und Kirchenlehrer

Kommentar zu Johannes, Prologion, Band I

Licht der unwandelbaren Wahrheit

Der Adler steht als Symbol für Johannes. Das hat folgenden Grund: die drei anderen Evangelisten haben sich damit beschäftigt, was Christus im Fleisch vollbracht hat und sie werden durch Lebewesen dargestellt, die auf Erden sind; also durch einen Menschen, einen Stier und einen Löwen; Johannes, der wie ein Adler über die Wolken der menschlichen Schwäche flog, betrachtet das Licht der unwandelbaren Wahrheit mit den Augen des Herzens, mit dem durchdringendsten und festesten Blick, der einem Menschen möglich ist.

Seine Aufmerksamkeit gilt der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, mittels derer er dem Vater gleicht; Johannes bemüht sich in seinem Evangelium hauptsächlich diese als Mensch anderen Menschen zu vermitteln, das scheint ihm heilsnotwendig zu sein.

Von diesem Höhenflug des Johannes spricht das Buch Hiob: „Der Adler – d.h. Johannes – fliegt empor“ (vgl. Ijob 39,27) und „seine Augen schauen ins Weite“ (V. 29), denn mit dem geistigen Auge schaut er das ewige Wort des Vaters im Innersten des Vaters.

Das Privileg des Johannes innerhalb der Jünger des Herrn bestand darin, der meist geliebte zu sein: Johannes war der „Jünger, den Jesus liebte“ (Joh 21,20), wie er selber sagt, ohne sich selber zu nennen.

Der Herr hat also seine Geheimnisse auf ganz besondere Art und Weise diesem besonders geliebten Jünger mitgeteilt. Er war es, da er am besten des Wortes Licht erkannte, uns dieses auch bezeugt hat, indem er sagte: „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“ (Joh 1,9).

Matthäus — verfasst ca. 41 u. Z.

Markus — verfasst ca. 60-65 u. Z.

Lukas — verfasst ca. 56-58 u. Z.

Johannes — verfasst ca. 98 u. Z

————

Anzahl der Kapitel (nicht Verse): da hast Du alles richtig.

————

Zu den restlichen Fragen empfehle ich Dir einige Studier-Arbeit.

Liebe Grüsse ...

Die Evangelien als Gegenstand einer Chemikerin?

Chemikeriin
Beitragsersteller

Das ist für den Religionsunterricht. :D Kann ich doch nichts für. ;-)

derdorfbengel  10.02.2018, 22:40
@Chemikeriin

Ruf mal an und wir gehen sie durch. Aber ick schreib mich dazu nich die Finger wund.