INFORMATIK; Wie berechnet man a und b - Übung für die Klausur?
Wie geht a und b? Wäre für den Rechenweg/Lösungsweg sehr sehr dankbar, da ich das fürs Üben für die Klausur benötige
2 Antworten
Hi,
Vielleicht ist die a) einfacher für dich, wenn du die gegebenen Daten in einer gemeinsamen Einheit darstellst. Wie z.b.
2500 kB = 2,5 MB und 1 GB = 1000 MB.
Nun musst du dich nur noch fragen: wie oft passt die 2,5 in die 1000? (= Wie viele Bilder passen in den Speicher)
Antwort: 1000/2,5 = 400.
Für die b) benötigst du die maximale Datenübertragungsrate von USB 1.1. Diese beträgt laut google 12 Mbit/s. Hierbei ist anzumerken, dass es einen Unterschied zwischen bit und byte gibt. Bei einem normalen PC gilt für gewöhnlich: 1 byte = 8 bit.
Bei vollem Speicher gilt demnach:
1000 MB = 8*1000 Mbit = 8000 Mbit.
Somit lässt sich die Übertragungsdauer wie folgt berechnen:
8000/12 = 666,67 s
Viel Erfolg bei der Klausur.
LG Dennis
Also erstmal ein Gigabyte ist unterschiedlich, im Bereich der Programme und Betriebssysteme ist ein Gigabyte 1024 MB, bei Speichermedien Herstellern aber 1000 MB. Da wäre nen bisschen was genaueres von der Aufgabe schön.
Also zur a)
("Software" Größe) 1 GB = 1024 MB = 1.079.296 KB.
("Speichermedien Hersteller" Größe) 1 GB = 1000 MB = 1.000.000 KB.
Dann den Speicherplatz durch die Größe der Bilder teilen und ggf. Abrunden, weil gibt da kein Drittel Bild.
Zur b)
Es gibt verschiedene USB Versionen, hier 1.1 die hat eine Maximale Übertragungsrate von 12 Mbit/s. Zu beachten ist, ein Mbit ist nicht gleich einen MB.
was muss ich bei a noch tun? weil du geschreiben hast, dann den speicherplatz durch die größe der bilder teilen usw.
Also die Größe des Speicherplatzes durch die Durchschnittliche Größe der Bilder teilen.
Ein Beispiel:
Größe des Speicherplatzes sind 1024 Byte
Die durchschnittliche Größe eines Bildes ist 9 Byte (etwas unrealistisch, ist aber nur nen Beispiel)
Also rechnest du 1024 : 9
Da kommt 113,777... Bei raus.
Theoretisch passen also 113,777 Bilder darauf, es gibt ja aber nur ganze Bilder, deshalb muss man abrunden auf 113 Bilder.
Danke dir wirklich vielmals, bist du dir sicher, dass dein Lösungsweg zu 100% richtig ist? Ich frage deshalb, da ich mir ganz sicher sein muss wegen dem üben. Danke dir !!
Man könnte es mit der Größe der Bilder noch etwas genauer nehmen, da es auch hier wieder die zwei Definitionen gibt, einmal mit 1000 Byte = 1 kB und mit 1024 Byte = 1 kB.
Und eine Anmerkung noch:
Offiziell nach SI Norm sind Kilo 1000, also ein kB auch 1000 Byte, daher der Unterschied. Die 1024 Byte heißen eigentlich kiB das hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.
Aber alles in allem bin ich mir da ziemlich sicher bei meinem Lösungsweg.
nxnxn hat es anders gerechnet, was ist jetzt richtig. deins oder seins, weil es muss zu 100% korrekt sein
Er es quasi gleich gerechnet, er ist halt nur von nen SI Normen für Kilo usw. Ausgegangen. Ich tendiere dazu, dass seine Lösung für die Aufgaben die ist, die der Lehrer sehen will.
Du bist ein Ehrenmann, ich danke dir vom ganzen Herzen!!! <3