Wie berechnet man den Punkt f mit gegebenem Steigungswinkel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tan(45) = 1

m = 1

f'(Stelle) = 1

.

f'(x) = 2*0.5*x = x

.

1 = x

.

Stelle ist 1 ..................graph

Bild zum Beitrag

.

tan(30) = 1/wurz(3)

.

f'(x) = 2 * 1/2 * wurz(x)^-1 =

1/w(x)

.

1/w(3) = 1/w(x)

x = 3

 - (Funktion, Steigungswinkel)

XXXXXX77
Beitragsersteller

Berechnet man das immer mit tan ?

Halbrecht  11.03.2023, 15:24
@XXXXXX77

Ja , hat man Grad und will m wissen : dann tan . Weil Steigung Gegenkathete ( delta y ) durch Ankathete ( delta x ) ist

also Steigungswinkel ist mit dem Steigungsdreieck iwi verwandt... wenn also die Steigung 1 ist, bedeutet das, dass die Tangentengerade in y-Richtung eins rauf geht, wenn sie in x-Richtung um eins nach rechts geht... für die Steigung t gilt dann, dass die Tangentengerade in y-Richtung um t rauf (bei negativem t geht sie um -t runter) geht, wenn sie in x-Richtung um eins nach rechts geht...

es gilt fernerhin (das Steigungsdreieck ist rechtwinklig):

und somit:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung