Welche Masse Aluminium reagiert mit 5mol Sauerstoff zu Aluminiumoxid?

Picus48  23.10.2022, 22:57

Kannst Du deine Rechnung bitte einstellen? Dann korrigiere ich falls nötig.

MpRoduct
Beitragsersteller

Ich habe zunächst die Masse von Sauerstoff berechnet und bin mit den 5 mol auf 160g gekommen.

Dann habe ich eine Verhältnisformel angewendet und bin auf 107,92g Aluminium gekommen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5 mol O = 80 g ; M(O) = 16 g/mol

5 mol O2 = 160 g; M(O2) = 32 g/mol

Und da der Sauerstoff nun mal als O2 daherkommt, rechnet man üblicherweise mit 32 g/mol. 5 mol O2 sind demnach 32 g/mol * 5 mol = 160 g.

Aber hier kann man auch einfach mit dem Atom O rechnen, ohne das in die zugehörige Masse umzurechnen. 5 mol O2 sind 10 mol O. Im Aluminiumoxid sind 3 Stoffmengenanteile Sauerstoff (O) mit 2 Stoffmengenanteilen Aluminium verbunden. Daher kann man einfach rechnen:

3 Stoffmengenanteile O entspr. 10 mol => 2 Stoffmengenanteile Al entspr. 2 * 10/3 mol.

Also reagieren 10 mol O mit 20/3 mol Al zu Al2O3.

M(Al) = 27 g/mol

m(Al) = 27 g/mol * 20/3 mol = 180 g

MpRoduct
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Zeit

180g hatte ich in einer der vorherigen Rechnungen, bin aber davon ausgegangen, dass es falsch ist. Ich hatte nämlich in der Verhältnisformel mit 5mol beim Sauerstoff gerechnet statt mit 6 mol, da in der Aufgabe ja auch nach 5 mol gefragt wurde.

Allerdings hab ich jetzt gelernt, dass die Gesamtmenge des Atoms, was ja bei 3O2 insgesamt 6 ist, bei der Stoffmenge IMMER exakt übernommen werden muss.

MpRoduct
Beitragsersteller

6mol*16g/mol ist ja genau das selbe wie 3mol*32g/mol

Sorry, mir ist oben ein Fehler unterlaufen. Leider kann ich das nachträglich nicht korrigieren deshalb hier:

Die Masse von Sauerstoff ist bei 5 mol 80g und nicht 160g.

Ändert aber nichts an den 107,92g Aluminium.