Infinitiv und Imperativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur bei den Verben auf - ER entfällt beim Imperativ, 2. Person, Singular das S.

Tu manges - Mange !

Tu achètes - Achète !

Tu vas - Va !

aber Vas-y ! für die Bindung Geh dorthin!

+ die Verben cueillir, accueillir, ouvrir, couvrir, découvrir, offrir, souffrir

Tu ouvres - Ouvre !

Sonst ist alles normal!

tu choisis - choisis !

tu mets - mets !

------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem Verb "être° und bei den Verben auf - oir gibt es Ausnahmen!

Aie, sois, sache, veuille !

ymarc  12.11.2023, 14:34

Alors merci bien pour l'étoile !

Hallo, Detlef8217,

diese »Ungleichbehandlung« der Verben bei der Bildung des Imperativs hat ihre Ursache in dem Umstand, dass ‒ um bei Deinen Beispielen zu bleiben ‒ »prendre« und »faire« einer anderen sog. »Gruppe« von Verben angehören. In der frz. Grammatik wird zwischen drei verschiedenen Klassen von Verben unterschieden, die die Franzosen selbst »Gruppen« nennen: Es gibt also Verben der ersten, der zweiten und Verben der dritten »Gruppe«.

In die sog. 1. Gruppe gehören alle »normalen« regelmäßigen Verben auf -er, also z. B. auch »jouer«. Dieser Gruppe gehören etwa 90% (!) aller Verben an.

In der 2. Gruppe finden sich die Verben auf -ir, also z. B. »finir«.

Und zur 3. Gruppe gehören alle diese fiesen unregelmäßigen Verben wie faire, aller ‒ und auch alle Verben auf -oir, wie z. B. savoir.

Die Regel, nach der Du beim Thema »Imperativbildung« suchst, lautet also:

Die Verben der 1. Gruppe verlieren das s am Ende, die Verben aber der 2. und 3. Gruppe behalten es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...
adabei  10.11.2023, 16:16

Und "aller" gehört ebenfalls zu den Verben, die das "s" der zweiten Person beim Imperativ verlieren.

ymarc  10.11.2023, 17:01

+ die Verben cueillir, accueillir, ouvrir, couvrir, découvrir, offrir, souffrir

Tu ouvres - Ouvre !

+ einige Ausnahmen:

Aie, sois, sache, veuille !

Das muss man nicht erklären oder hinterfragen.

Die Regel lautet einfach: Die Verben auf "-er" und das Verb "aller" verlieren beim Imperativ das "'s" der zweiten Person Singular. Alle anderen Verben behalten es.

- Mange ta banane.

- Achète 1 litre de lait.

- Va à la boulangerie.