Infekt, kein Antibiotika?

4 Antworten

Hallo

Das hört sich nicht gut an, was für Medikamente hast du bis jetzt genommen ?

Es stimmt, Antibiotika helfen nur gegen Bakterien.

Aber wenn der Husten nicht besser wird, würde ich zum Lungenfacharzt gehen.

Viel trinken, Hustensaft nach Problem, ob Schleimlöser oder etwas gegen Reizhusten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arabella940  29.09.2024, 15:10

Eigentlich machst du es richtig, hast du die Erkältung seit zwei Tagen oder über eine Woche ?

Ibu nicht so lange nehmen, gut sind auch Gelomythrol Erkältungskapseln.

Natürlich kann nach einer Virus Erkrankung auch eine bakterielle dazu kommen.

Emilia926
Beitragsersteller

Bis jetzt ibu, schleimlöser und Hustenstopper für die Nacht. Es bringt alles nichts. Seit heute habe ich einen extremen Auswurf. Zeitgleich platzt mir der Schädel und die Ohren vom Husten. Mir ist schon schwindelig. Ich fühle mich von den Ärzten alleine gelassen. Mein Körper schafft es einfach nicht.

Rapunzel324  29.09.2024, 15:05
@Emilia926

Melde Dich bitte telefonisch beim ärztlichen Bereitschaftsdienst, unter der Telefonnummer 116 117, mit etwas Geduld. Auf Grund der hohen Frequentierung kommst Du in eine Warteschleife!

  1. Ein Antibiotikum. Antibiotika ist der Plural.
  2. Eitergelber Auswurf kann ein Anzeichen für einen baktieriellen Infekt sein, muss aber nicht - bist du denn getestet worden? Wenn er nur minimal gelblich ist, dann hat es auch sehr wahrscheinlich nichts mit Baktieren zu tun.
  3. Wenn es ein viraler Infekt ist, bringt dir kein Antibiotikum etwas.
  4. Wenn du nachts vor lauter Husten nicht schlafen kannst, dann nimm doch Hustenstiller für die Nacht (und Hustenlöser für den Tag, damit du den Schleim trotzdem los wirst). Wenn der Hustenstiller, den du so in der Apotheke bekommst, nicht hilft, dann lass dir lieber einen stärkeren Hustenstiller als ein wahrscheinlich nutzloses Antibiotikum verschreiben.
  5. Oft hilft es, mit etwas erhöhten Oberkörper zu schlafen.

Antibiotika wirken bei bakteriellen, nicht bei viralen Infekten.

Emilia926
Beitragsersteller

was soll ich tun? Es wird nicht besser. Beim Einatmen krieg ich Hustenanfälle

Rapunzel324  29.09.2024, 15:03
@Emilia926

Husten mit Auswurf/Schleimbildung nennt man produktiven Husten. Dieser wird überwiegend von einem Virusinfekt ausgelöst.

Kannst Du den Schleim abhusten? Gelblicher Schleim kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen, muß aber nicht. War die Lunge bei der Untersuchung frei?

Auf jeden Fall viel trinken. Du kannst nochmals Deinen Hausarzt konsultieren.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Rapunzel324  29.09.2024, 15:08
@Emilia926

Du kannst Dich telefonisch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, unter der Telefonnummer 116 117, mit etwas Geduld. Auf Grund der hohen Frequentierung kommst Du in eine Warteschleife!

Antibiotika hilft nicht gegen Viren, nur gegen Bakterielle Infekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Emilia926
Beitragsersteller

Deutet der gelbliche Auswurf nicht auf einen bakteriellen Infekt hin?

nanninna  29.09.2024, 14:53
@Emilia926

Nei, bei einer bakteriellen Infektion ist der Auswurf grün

Jana174923  29.09.2024, 14:53
@Emilia926

Ja aber du bist ja krank durch einen Virus. Die Bakterien die z.B. den Auswurf machen sind nicht das Problem. Du würdest dich durch ein Antibiotika weder wirklich besser fühlen noch schneller gesund werden.

Die Bakterien entstehen immer beim Abbau von Sekret etc.

Emilia926
Beitragsersteller
@Jana174923

Verstehe, danke. Wie soll ich aber weiter machen? Ich bin wirklich am Ende. Ich bin innerlich tot