induktivität, kapazität, strom, spannung, was eilt vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

u = 25V sin (ωt + 45°) ; i = 0,7 A sin (ωt +10°)

ist es richtig, dass die spannung hier voreilt, da sie um 45° nach links auf der zeitachse geschoben ist und der strom nur um 10°?

Richtig, die Spannung hier eilt vor. Du erklärst schon alles richtig, also passt das.

uuurrrrr
Beitragsersteller

danke dir. es stimmt also auch für die anderen beiden fälle?

Bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten. Kapazitäten machen das Gegenteil.

Die SPannung kommt natürlich von der Quelle und ist somit fest vorgegeben - es sei denn man hat eine Strom- statt Spannungsquelle. Bezogen auf die Spannung stimmt der Merksatz aber immer.

uuurrrrr
Beitragsersteller

das ist mir doch bewusst. mir ging es wie man es anhand der zahlen oben erkennt!