Schwingkreis mit Lampe?

es geht darum die frequenzabhänigkeit der Lampe und des Stroms zu erklären  - (Technik, Technologie, Physik)

2 Antworten

Die Reihenschaltung aus Glühlampe (Wirkwiderstand), Spule (induktiver Widerstand) und Kondensator (kapazitiver Blindwiderstand) ist ein Reihenschwingkreis. Bei einer bestimmten Frequenz, der Eigenfrequenz des Schwingkreises, ist der Wechselstromwiderstand (Scheinwiderstand) am kleinsten und nimmt den Wert des Wirkwiderstandes an, d.h., dass bei geeigneter Dimensionierung die Glühlampe leuchtet. Wird die Frequenz der Wechselspannung ab der Eigenfrequenz verkleinert oder vergrößert, dann wird der Scheinwiderstand größer, die Stromstärke (bei konstanter Wechselspannung) kleiner und die Helligkeit der Glühlampe nimmt ab.

Gruß, H.