Induktion Beweis?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

nachdem Du nachgewiesen hast, daß die Gleichung für n=1 stimmt (Induktionsanfang), zeigst Du, daß sie auch allgemein für n+1 stimmt, wobei Du die Induktionsbehauptung benutzen darfst.

Wenn Du zu n((n+1), das ja laut Behauptung das Gleiche sein soll wie die ganze Summe auf der linken Seite, also wenn Du i von 1 bis n durchlaufen läßt, das Glied der Reihe hinzufügst, das nach n kommt, also 1/[(n+1)*(n+2)], dann muß das Gleiche herauskommen, als wenn Du in die Summenformel n/(n+1) anstelle von n den Ausdruck n+1 eingibst.

Es muß also gelten: n/(n+1)+1/[(n+1)*(n+2)]=(n+1)/(n+2).

Wenn Du die Brüche links gleichnamig machst, den Zähler ausmultiplizierst und zusammenfaßt und noch die erste binomische Formel anwendest und danach kürzt, wirst Du (n+1)/(n+2)=(n+1)/(n+2) als Beweis der Behauptung in Deinem Heft stehen haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Younervous
Beitragsersteller

Brüche gleichnamig machen: Also mit (n+1)(n+2) multiplizieren?

Willy1729  23.11.2021, 16:05
@Younervous

Die Brüche auf den Hauptnenner (n+1)*(n+2) bringen, ja.

Dazu mußt Du n/(n+1) noch mit (n+2) erweitern. Der andere Bruch hat ja bereits den Hauptnenner.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zerlege den Summanden 1/(i(i+1) mal in zwei Summanden (Partialbruchzerlegung). Dann erkennst du eine sog. Teleskopsumme, in der sich viele Summanden wegkürzen.

Willy1729  23.11.2021, 13:59

So kannst Du diese Formel auch beweisen. Hier geht es aber um den Beweis durch vollständige Induktion. Der funktioniert auch ohne Partialbruchzerlegung.

Aber der Beweis über die Teleskopsumme ist viel hübscher.