Indexverschiebung und summen aufspalten wie?

2 Antworten

Es wurden einfsch nur die summanden mit k=2n+2 und k=2n+1 rausgezogen. Du soltest den summen term lieber ans ende schreiben und die beiden anderen brüche nsch vorne, dsmit klarer wird, dass diese nicht in der simme enthalten sind. k=2*(n+1)= 2n +2 war das voehergie maximum. Jetzt kannst du k=2n als nrzes maximum setzen, musst aber die beiden terme mit k=2n+1 und k=2n+2 außerhalb der summe aufführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Bachelorstudium in mathematisch technische

Cris1989570  05.04.2022, 10:26

Warum willst du das eigentlich aufteilen?

lamfri
Beitragsersteller
@Cris1989570

danke

ist eine aufgabe zur vollständigen Induktion, da musste ich die summe aufteilen

Von Experte Willy1729 bestätigt

"Eigentlich" soll die Summe ja bis k=2(n+1)=2n+2 laufen. Die Summe direkt hinter dem Gleichheitszeichen läuft aber nur bis k=2n, d. h. dahinter kommen noch die Summanden mit eingesetztem k=2n+1 und k=2n+2

lamfri
Beitragsersteller

danke dir