Inbetriebnahme nach dem Wechsel der Patronen für Brother LC 985

3 Antworten

Hallo,

Es ist schwer mit so wenig Informationen Dir eine gute Antwort zu geben.

War die Patrone zuvor leer und Du hast sie deshalb gewechselt oder hast Du sie nur gewechselt weil keine Tinte mehr kam?

Wenn Du die Patrone gewechselt hast ohne dass angezeigt wurde, dass sie leer ist - aber keine Tinte mehr gedruckt wurde, kann es sein dass entweder die Kontakte verunreinigt sind oder der Druckkopf eingetrocknet ist. Putze am besten einmal die Kontakte der Patronenhalterung ab. Desweiteren würde ich Dir in dem Fall eine Reinigung des Druckkopfreinigung empfehlen.

Wenn vor dem Wechsel der Patrone allerdings alles ok war - also Du die Patrone nur gewechselt hast, weil die alte tatsächlich leer war, dann kann es sein, dass die Patrone nicht richtig belüftet wird. Zum Transport der Patrone ist der Lüftungskanal, welcher sich unter dem Aufkleber an der Patronenoberseite befindet, versiegelt. Normalerweise ist die Folie, mit der die Patrone eingepackt ist, so konzipiert, dass der Aufkleber beim Auspacken etwas einreißt. Wenn die Sollbruchstelle allerdings nicht wie gewünscht einreißt, bleibt der Lüftungskanal verschlossen. Um das Problem zu beheben, einfach ein Stück des Aufklebers der Patrone abreißen. An manchen Patronen findet sich auch eine Art Lasche, die den Lüftungskanal verdeckt. In diesem Fall muss man die Lasche entfernen um die Belüftung der Patrone zu ermöglichen. Gegebenenfalls auch Rückstände der Lasche bzw. des Aufklebers entfernen.

Ein letzter Trick wäre: Zuerst alle Druckerpatronen aus dem Tintenstrahldrucker herausnehmen. Dann Drucker ausschalten und ihn vom Stromnetz entfernen. Danach auch alle Verbindungskabel (USB-Kabel, Netzwerkkabel, etc.) entfernen. Den Drucker für ca. eine Stunde so stehen lassen. Danach  als erstes die Druckerpatronen wieder einsetzen. Dann den Drucker wieder mit dem Stromnetz verbinden und anschließend wieder alle Verbindungskabel einstecken. Jetzt wird er hoffentlich wieder erkannt :)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

VG Frederike

Moin, ausschalten, nochmal einschalten, abwarten. Dann einen Druckversuch starten.

Hast Du den Drucker, nach dem Patronenwechel, mal aus und dann ein geschaltet?