In Zeugen Jehovas verliebt?

9 Antworten

Zeugen Jehovas sollen sich nur Freunde/Partner suchen, die zu Jehova loyal stehen und auf ihn hören. Damit sind Andersgläubige ausgeschlossen (damit sind auch andere Christen gemeint):

Jehova sucht sich also Freunde, die loyal zu ihm stehen, auf ihn hören und seinen Sohn lieben. Suchen wir uns auch solche Freunde?

https://www. jw. org/de/biblische-lehren/fragen/bibel-ueber-freundschaften/

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://www. jw. org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jw-dating/

Zeugen Jehovas dürfen auch nur untereinander heiraten.

wer sind den Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas gehören zu den christlichen Fundamentalisten, da sie zB Kreationisten sind: Adam, der erste Mensch, wurde 4025 v. Chr. erschaffen. Die Menschheit ist also nur 6000 Jahre alt.

Theologisch passen sie weder zu den üblichen Protestanten, noch zu den Katholiken, da sie Jesus für den Erzengel Michael und nicht für Gott halten (also keine Trinität).

Ihr Alleinstellungsmerkmal: nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus und haben Jesus als Mittler. Und nur diese Geistgesalbte dürfen von den Symbolen nehmen (Brot/Wein) und werden nach Harmagedon mit Jesus im Himmel regieren. Die große Mehrheit der Zeugen Jehovas sind keine Geistgesalbte.

Bei Harmageon werden alle Ungläubigen vernichtet (bis auf Zeugen Jehovas).

Sie vertreten den Annihilationismus, es gibt also keine Hölle, sondern nur den ewigen Tod.

Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Das hat also nicht zwingend etwas mit einem rechtlichen Status zu tun.

Gründe, warum Zeugen Jehovas als problematisch gesehen werden:

  • Shunning (Kontaktabbruch mit Apostaten auch in der Kernfamilie, also zB Eltern stellen Kontakt mit Kindern ein)
  • Verbot von Bluttransfusionen (wie im Detail, hängt davon ab, welches Licht gerade an ist).
  • sie sind Kreationisten und damit fundamental wissenschaftsfeindlich (Adam, also der erste Mensch, wurde 4025 v.Chr. erschaffen).
  • sie diffamieren Andersgläubige (Weltmenschen) und distanzieren sich von ihnen.

JeffBezos736
Beitragsersteller

Danke für die Infos!

Mayahuel  21.09.2024, 19:47
@JeffBezos736
Danke für die Infos!

Interessant, wofür es auf gutefrage Downvotes gibt ...

Und interessant, dass man mich immer noch nicht widerlegen kann :)

Hallo,

die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft die eine sehr enge und auch sehr spezielle Auslegung Ihrer eigenen Bibelübersetzung haben.

Diese Glaubensgemeinschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie ihre Mitglieder davon abrät Ehen oder Beziehungen mit Leuten die keine Zeugen sind einzugehen.

Wenn Du mit Glauben und Religion so gar nichts am Hut hast würde eine Beziehung mit einer Gläubigen Zeugin Jehovas wohl sehr schwierig werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie die Zeugen Jehovas verlässt. Leute die die Glaubensgemeinschaft verlassen werden von der Gemeinde und oft auch von der darin verbleibenden Familie gemieden und stehen anschließend auf Grund des sehr engen sozialen Geflechts innerhalb der Glaubensgemeinschaft oder der Ortsgemeinde, anschließend sehr alleine in der Welt.

Ich empfehle Dir bei Interesse Dich mit den reichhaltigen Informationsmöglichkeiten des Internets zu beschäftigen.

Wenn das Mädel schon von vornherein sagt, dass sie die Beziehung mit Dir nicht eingehen kann, dann nimm den Korb an.

Beste Grüße

Eine Sekte. Ein Endzeitkult. Gibt genug über die im Netz.

Wenn Du dich mit denen ein lässt, wirst du alle anderen Kontakte aufgeben müssen.

JeffBezos736
Beitragsersteller

Aber ich liebe das Mädchen sehr…

JeffBezos736
Beitragsersteller
@wtttr5

Die möchte aber da bleiben meint Sie…. Weil ihre ganze Familie drin ist.

Jekanadar  21.09.2024, 19:18
@JeffBezos736

Ich will nicht der Buhmann sein aber... Die Chancen stehen gut, dass die dich nur in die Sekte locken will.

ZJ ist der Kontakt mit "Ungläubigen" nur zur Rekrutierung/Bibelstudium erlaubt. Halt dich fern.

wtttr5  21.09.2024, 19:19
@JeffBezos736

Dann bete zu Gott, damit er sie recht leitet. Mehr kann ich nicht helfen. Zwang geht nicht.

JeffBezos736
Beitragsersteller
@Jekanadar

Nein , Sie hatte mir sogar ohne Zwang oder so plötzlich ein Kuss gegeben sowas würde Sie doch nicht tun.

JeffBezos736
Beitragsersteller
@wtttr5

Ich verstehe nicht wieso soviel schlechtes über Zeugen Jehovas gerade gesagt werden.

Jekanadar  21.09.2024, 19:21
@JeffBezos736

Natürlich. Wenn die die ZJ verlässt ist sie für alle Freunde und Verwandten tot. Sie dürfen dann nicht mehr mit ihr reden.

Das gilt auch für dich, wenn du beitreten willst. Du musst alle Kontakte abbrechen.

Jekanadar  21.09.2024, 19:23
@JeffBezos736

Uh... Wenn das raus kommt, wird die sich vor dem Ältestenrat verantworten müssen. Keine gute Sache.

Ließ dich ein, ließ Aussteigerberichte. Die Leute unterziehen dich einer Gehirnwäsche.

Jekanadar  21.09.2024, 19:26
@JeffBezos736

Nur, wenn sie den Schritt wirklich gehen will. Es gibt sicher eine Sektenberatung in deiner Nähe. Kontaktiere die Leute dort.

JeffBezos736
Beitragsersteller
@Jekanadar

Aber Sie wird das nicht wollen. Kann ich nicht irgendwie sorgen das sie da raus geschmissen wird?

Mayahuel  21.09.2024, 19:37
@JeffBezos736
Kann ich nicht irgendwie sorgen das sie da raus geschmissen wird?

Dann werden alle Zeugen Jehovas den Kontakt mit ihr abbrechen.

Das gilt auch für engste Familienangehörige wie Eltern und Geschwister.

Weil deren Religion ejen Beziehung außerhalb deren Gemeinschaft verbietet.

Der recht labile Sohn eines Bekannten war mal bei dem Verein. Für eine Sekte sind sie noch relativ harmlos, die Leute schaden nur sich selbst und leider manchmal auch ihren Kindern, wenn diese die Zeugen Jehovas verlassen wollen, aber niemand anderem. Allerdings gibt es keinen Sex vor der Ehe, sie dürfen keine Blutspende annehmen und müssen einen Teil ihrer Zeit mit Predigen verbringen, weswegen sie meist keine guten Jobs und nur wenig Geld haben. Sie glauben an den baldigen Weltuntergang, aber nachdem sie sich mit dem konkreten Datum bereits 5-6 Mal geirrt haben, wollen sie sich nicht mehr genau festlegen, wann es denn nun endlich soweit ist.

Man kann vielleicht nicht generalisieren, aber ich würde lieber die Finger davon lassen...