In wie viel Sprachen lest ihr Bücher? Ich lese in Spanisch , Englisch und Deutsch?

6 Antworten

Ich lese im Regelfall nur Bücher in der einzigen Sprache, die ich wirklich halbwegs verstehe und beherrsche: Deutsch.

Auch wäre es mir möglich, etwas in englischer Sprache zu lesen, jedoch würden mir mit großer Sicherheit einige Nuancen einfach entgehen, da ich eben kein Muttersprachler/native Speaker bin. Deswegen lese ich nur wenn es unumgänglich ist längere englische Texte bzw. ganze Bücher. Vermutlich sind meine Kenntnisse in der englischen Sprache mässiger Durchschnitt für einen deutschen Muttersprachler mit gymnasialer Beschulung.

In weiteren Sprachen (spanisch, französich, polnisch, russisch) verfüge ich über maximal Kenntnisse von wenigen einzelnen Worten, was natürlich absolut nicht ausreicht, um Bücher gar in diesen Sprachen zu lesen oder mit einem Muttersprachler auch nur ansatzweise sinnvoll kommunizieren zu können.

Manchmal bedauere ich, dass ich nicht mehr Sprachen erlernt habe als mein bestenfalls mittelmässiges Englisch. Ist sicherlich auch Bequemlichkeit, dass ich nicht zumindest ab und zu es mit einem englischsprachigen Buch es versuche. :-/

Gerade nur auf deutsch möchte mir aber bald auch mal Englische kaufen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Falls du kein Plan hast, was du lesen sollst, frag mich😅

Bücher, also die Teile aus Papier, habe ich nur auf Deutsch und Denglisch.

Ab und zu Chinesisch und dann noch deutsch

Englisch und Deutsch

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+