In welcher Textform ist die Schöpfungsgeschichte (die 1.) geschrieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht möchte sie doch hören "Gedicht" oder so etwas, Lyrik, weil eine Art Refrain auftaucht: "Es wurde Abend, es wurde Morgen, erster (2. / 3. /4. usw) Tag."

Das liegt aber ledigllich daran, daß das hebräische Wort "YOM" sowohl Tag als auch Zeitraum bedeuten kann.

Der 24-Stunden-Tag ist immer dann gemeint, wenn (a) Abend oder (b) Morgen oder (c) eine Ordnungszahl dabei steht.

Für Juden ist es wichtig, daß alles "durch zweier oder dreier Zeugen Mund" bestätigt wird. Hier haben wir bei jedem einzelnen Tag drei Beweise (einer hätte jeweils gereicht) dafür, daß jedesmal ein 24-Stunden-Tag gemeint ist - wenn das nicht ausdrucksstark ist!

Wasserhut  20.06.2014, 22:45

Dann frag doch mal die Juden, was sie von falschen Zeugen halten.

  1. Zahlwörter haben in keiner Sprache Einfluss auf das, was sie bezeichnen.

  2. Was traditionell mit "Abend" und "Morgen" übersetzt wird, bedeutet wörtlich Übergang und Neuanbruch. Man beachte zudem die weiteren unirdischen Eigenschaften dieser "Tage": Bei keinem Volk der Welt enden Kalendertage mit einem, und die Nächte fehlen völlig! Und vom 7. Tag wird nirgends gesagt, dass er endete. Im Gegenteil, der Hebräerbrief deutet sogar an, dass er immer noch andauert.

Holger1002  29.10.2014, 09:47
@Wasserhut

Dann geh einfach logisch heran und frage DIch, wie lange Pflanzen ohne Sonne überleben. Keinesfalls 1000 Jahre, wie oft behauptet wird.

krivor  20.06.2014, 18:28

He, das ist ja super, danke!

Hallo kEinpLA+

Überblick aus Wickipedia:

Der Zuordnung können je nach Forschungsinteresse verschiedene Merkmale zugrunde liegen. In der Sprachwissenschaft bzw. Textlinguistik ist der Begriff ‚Textsorte‘ nicht einheitlich definiert. Grundsätzlich kann die Textsorte jedoch als eine Gruppe (siehe Gattung) von Texten (schriftliche, wie auch mündliche) angesehen werden, die sich durch bestimmte Bündel von Merkmalen auszeichnen.

Mit ähnlicher oder synonymer Bedeutung werden auch die Begriffe Textklasse, Textart, Texttyp, Textform oder Textmuster verwendet. In den letzten Jahren besteht allerdings der Konsens, die Begriffe Textsorte bzw. Textklasse vorrangig auf empirisch vorfindliche Textformen zu beziehen (z. B. Kontaktanzeige), während mit Texttyp theoriebezogene Kategorien bzw. wissenschaftliche Klassifikationen bezeichnet werden (z. B. Kontakttext).

Die Menge an Textsorten in einer Einzelsprache hängt von dem angewandten Klassifikationsschema ab.(Zitatende)

Wenn Du das verstehst, hast Du Dich wahrscheinlich schon zuviel und zu lange mit brotloser Kunst befasst.

Früher hat man zu dem in 1.Mose 1 und 2 niedergeschriebenen Text noch respektvoll "Schöpfungsbericht" genannt. Jesus klassifizierte die Worte als Tatsachenbericht.

Gemäß Matthäus 19 sagte er:

4 In Erwiderung sagte er: „Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat 5 und sprach: ‚Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird fest zu seiner Frau halten, und die zwei werden e i n Fleisch sein‘, 6 so daß sie nicht mehr zwei, sondern e i n Fleisch sind? Was also Gott zusammengejocht hat, bringe kein Mensch auseinander.“

Man sollte den Text als "komprimierten Tatsachenbericht bezeichnen".

Also unsere Lehrerin will da "Wiederholung, Gedicht, Lied" hören. Bei der zweiten Schöpfungsgeschichte dann "bildliche, anschauliche Erzählung".

Fragt mich nicht warum

Adam ist keine nur biblische, sondern auch eine mythologische Gestalt. Denn anders als viele auch historisch nachweisbare Gestalten der Bibel führt uns Adam zurück in das riesige Gebiet der Mythologien, des Vorderen Orients. Schöpfungsmythen hat es dort zuhauf gegeben: U. a. auf einer babylonischen Keilschrifttafel ist ein Schöpfungsmythos gefunden worden, der erzählt, dass am Anfang der Menschheitsgeschichte ein König steht usw. Es gibt das Gilgamesch-Epos und viele andere Mythen aus dieser Gegend und dieser Zeit.

earnest  17.06.2014, 22:13

Hast du die Frage gelesen?

tinimini  18.06.2014, 08:20
@earnest

Schöpfungsmythen hat es dort zuhauf gegeben: U. a. auf einer babylonischen Keilschrifttafel ist ein Schöpfungsmythos gefunden worden.

Die Hebräer haben sie Jahrhunderte lang nur Mündlich weitergegeben. Erst im Babylonischer Gefangenschaft wurde sie in Aramäisch aufgeschrieben ! Um 70 nach Chr , nach der Vertreibung aus Jerusalem wurden alle Texte Hebräisch verfasst, damit das Gedankengut NICHT VERLOREN GEHT !

Man spricht auch vom Schöpfungs-bericht (Textsorte), welches mit hoher Wahrscheinlichkeit in schriftlicher Form überliefert wurde, (Im Gegensatz zu mündlichen Überlieferungen wie z.B. die Erzvatergeschichte uvm.)