Welche Uni fürs Jura Studium? Bochum, Würzburg oder Trier?
Hallo zusammen,
Ich habe die Möglichkeit (bis jetzt) in Bochum, Würzburg und Trier Jura zu studieren. Es kann sein, dass noch München dazu kommt, aber ich will mich darauf nicht verlassen. Ich komme aus Düsseldorf, also müsste ich für alle drei ausziehen, nur für Bochum bekomm ich keinen Platz im Studentenwohnheim (da ich durch das Semesterticket theoretisch immer herfahren könnte) aber 1:45 min mit dem Zug sind mir jeden Tag hin und zurück einfach zu viel. In Würzburg und Trier könnte ich ins Studentenwohnheim.
Welche Uni ist die bessere was das Studium angeht? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Lieben Dank im Voraus !
4 Antworten
Hallo!
Würzburg ist relativ gut und von den Lebenshaltungskosten her für 'ne Studentenstadt noch halbwegs im Rahmen. Kenne einige, die dort studiert haben und zufrieden waren. Auch landschaftlich und bezogen auf die Freizeitgestaltung ist WÜ echt in Ordnung, es ist mehr eine Großstadt im Grünen und kein steriles Beton-Ghetto.
Trier ist auch ganz nett, habe in der Ecke Verwandte.. eine sehr schöne Stadt, vom Menschlichen und vom Niveau her grob mit Würzburg vergleichbar. Bochum ... ein Fall für sich, die Schwester eines Freundes wohnt in Bochum-Wattenscheid. Schön ist anders, der ganzen Stadt kann ich überhaupt nichts Schönes abgewinnen. Aber das klärt am besten ein individueller Besuch, ich finde immer auf Lebensqualität kommt es auch an und da sehe ich Würzburg etwas vor Trier und weit vor Bochum.
Am besten wird es sein, du schaust dir alle Städte und Unis an. Alles Gute :)
Falls du die Chance hast nach München zu gehen, nutze sie. Da stehen dieses Semester nur richtig gute Professoren für die Grundkurse im Plan.
Bochum soll gut sein. Ich überlege auch dort Jura zu studieren, sobald ich mein Abi fertig habe.
Entscheide dich erst mal für ein Bundesland.