In welcher SSW bin ich?

3 Antworten

Rechnerisch in der 13. Woche. Beim 1. Ultraschall wird die Woche aber korrigiert falls die Größe des Embryo nicht zu dieser Woche passt.

Ist möglich das der Embryo einige Wochen jünger ist Fall z.B. Deine Juni Periode durch andere Gründe ausgefallen ist bevor du schwanger warst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung bei einem durchschnittlichen Zyklus erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu und das tatsächliche Schwangerschaftsalter (ab Befruchtung) ist jünger.

Die Wochenanzeige eines digitalen Schwangerschaftstests gibt in etwa die vergangene Zeit ab Befruchtung an.

Denn kaum eine Frau weiß, wann es zur Befruchtung gekommen ist. Aber die meisten Frauen kennen den ersten Tag ihrer letzten Periodenblutung.

Wenn du einen regelmäßigen, 28-tägigen Zyklus hast, bist du heute in der 12. SSW (11+6).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
  1. Tag = letzter Tag der letzten Regelblutung. Also ist quasi die Periodenwoche die 1. Woche.

Bei dir kommt da rechnerisch was nicht hin. Wenn du keine Menstruation im Juni hattest, solltest du schon verfrüht zum Frauenarzt. Es kann sein dass dein Hormonspiegel wieder sinkt und das ist eher Zeichen für eine fehlgeschlagene Einnistung/Frühabort - das sollte schnellstens ausgeschlossen werden. Die digitalen Tests sind idR relativ genau.