In welcher Reihenfolge sollte man die Scheibenweltromane lesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn Du Dir einen Scheibenwelt-Roman wünschen möchtest, dann empfehle ich Dir diesen

  • Rincewind, der Zauberer (Vier Scheibenwelt-Romane)

http://www.amazon.de/Rincewind-Zauberer-Scheibenwelt-Romane-Terry-Pratchett/dp/3453189426

In diesem Buch sind 4 Romane um Rincewind, den unfähigsten Zauberer der Unsichtbaren Universität enthalten - unter anderem auch die ersten beiden Scheibenwelt-Romane überhaupt

  • Die Farben der Magie + Das Licht der Fantasie

Mit diesem Buch hast Du einen perfekten Einstieg in die Welt von Ankh Morpork und lernst auch ganz nebenbei Personen und Gegenstände aus anderen Romanen kennen, wie zB. die Wachen, TOD, die Hexen usw.

Viel Spaß.......und lass Dich darauf ein ;-)

MfG

Lollllipop
Beitragsersteller

Dankeschön, ja ich glaube mit diesemBuch fange ich an. Vokalem sind es mehrere Bände in einem Buch so dass man etwas mehr von der Scheibenwelt hat : )

WhoreOfTime  11.04.2014, 16:50
@WhoreOfTime

Danke fürs Sternchen ;-)

Wenn Du Dich dann beim Lesen in die Scheibenwelt verliebst, kannst Du Dir (später!) auch ein paar (außerordentlich gute!) Verfilmungen anschauen, die u.a. auf DVD erhältlich sind, zB.

  • The Color Of Magic (2 teilige Verfilmung auf 1 DVD - Die Farben der Magie + Das Licht der Fantasie), hier gehts um Rincewind und seine katastrophalen "Abenteuer"
  • Hogfather (Schweinsgalopp), hier geht es um TOD und die "Rettung" der Scheibenwelt inklusive Weihnachten und allem anderen auch ;-)
  • Going Postal (Ab die Post), hier gehts um einen "Todeskandidaten", der neuer Postminister wird und das ganze geordnete System von Ankh Morpork auf den Kopf stellt....

http://www.youtube.com/watch?v=203BNMnnNt8

LG

Lollllipop
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

ich weiss noch nicht, ob ich die Filme schauen soll, da man sich meistens doch wieder ärgert, weil dies und das nicht richtig dargestellt wurde. Vor allem macht es aber die Bilder im Kopf kaputt :/ Und den Stern hast du wirklich verdient, ich habe alle Vorschläge durchgesehen, aber deiner war am besten : ) LG

WhoreOfTime  11.04.2014, 19:44
@Lollllipop

Da hast Du völlig Recht.....und Du sollst ja die Filme auch nicht um jeden Preis schauen und wenn, dann erst die Bücher lesen ;-)

Ich würde mit einem der älteren Bände anfangen... "Wachen Wachen!" finde ich als Einstieg sehr gut.

Es ist ziemlich Egal, du könntest sie nach Inhaltsthema lesen. Gut fande ich "Kleine Blaue Männer". Es gibt auch einen sehr neuen Band, der gehört aber nicht wirklich zur Scheibenwelt "Dunkle Halunken" (geht um London und auch um Sweeny Todd).

Ab und an gibt's auch einige Hörbücher https://www.youtube.com/channel/UCQ2a8Hy_G2Zl2P40-BpqVcg/playlists

da kann man schauen was man besonders mag LG

Ich glaube das ist relativ egal.Die Teppichvölker fand ich schön, hab seit dem wirklich Bedenken beim Staubsaugen, und die Geschichte vom Tod, weiß jetzt grad nicht wie die hieß, war der Hammer

WhoreOfTime  10.04.2014, 06:56

Die Teppichvölker gehören aber nicht wirklich zur Scheibenwelt ;-)

Fluemchen  10.04.2014, 12:17
@WhoreOfTime

Hab noch mal ins Bücherregal geschaut:Gevatter Tod hieß das Buch.Sehr empfehlenswert.Naja, denoch sind die Teppichvölker im gleichen Stil wie die Scheibenweltromane geschrieben und eben ein typischer Terry Pratchett. Auf keinen Fall schlechter als seine anderen Werke und wer den außergewöhnlichen Schreibstil von Pratchett mag wird auch dieses Buch lieben

WhoreOfTime  10.04.2014, 16:37
@Fluemchen

Stimmt. Ich kenne gar kein schlechtes Pratchett-Buch, allerdings fand ich die "Nomen-Trilogie" etwas anstrengend, aber auch das ist Geschmackssache ;-)