In welcher Reihenfolge sind Variablen in einer Formel zu schreiben?

4 Antworten

Das kommt auf die Formel an. In vielen Fällen ist die Reihenfolge relativ egal, da man die Variablen wegen Kommutativität von Addition/Multiplikation vertauschen kann.

Wenn man beispielsweise die folgende Formel für den Umfang eines Kreises betrachtet (wobei u der Kreisumfang und d der Kreisdurchmesser sei) ...

Da kann man (aufgrund der Kommutativität der Multiplikation) stattdessen auch

schreiben, was genauso richtig ist.

Sehr unpräzise gefragt. π wird auch eigentlich nicht als Variable verwendet sondern hat einen festen Wert.

guterfrager401
Beitragsersteller

bei zB U = R * I. Kann man da auch I vor R schreiben?

JTtheUnicorn2  05.06.2022, 18:01
@guterfrager401

Kannst du machen. Es gibt allerdings natürlich Anordnungen, wie die Formel in der Regel geschrieben wird, wenn du sie anders schreibst ist das aber mathematisch gesehen nicht falsch.

Schachpapa  05.06.2022, 18:23
@guterfrager401
U = R * I. Kann man da auch I vor R schreiben?

Kann man. Aber URI kann man leichter aussprechen und sich leicht merken. Für Schweizer oder Schweizfreunde besonders, da Uri ein Schweizer Kanton ist.

man schreibt

2*pi*a*b²*r ..........erst die Zahlen und Konstanten , dann die Parameter , dann die Variable

Zuerst nimmt man Zahlen die man als Bruch schreiben kann und dann Werte die immer gleich sind aber nicht als Bruch darstellbar (z. B.) Pi und dann Werte die man ändern kann also Variablen.

Zum Beispiel Umfang eines Kreises = Pi*2*r, würde man eher schreiben als 2*Pi*r

Zumindest haben wir das so in der 8. Klasse