was heißt Isolieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zum Beispiel eine Gleichungsform für Geraden in der Form
2x +4y = 10

Um sie zeichnen zu können, muss man eine Funktionsgleichung herstellen, die y auf einer Seite hat. Das kennst du ja vermutlich. Das ist dann eine Rechnung, die du sicher schon hundertfach geübt hast.

2x + 4y = 10 ..... | -2x
4y = -2x + 10 ....| / 4
y = -(1/2) x + 5

Da y jetzt für sich steht, nennt man dies "isoliert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du sollst die Gleichung nach Variable "soundso" auflösen. Dass dann dasteht X = ...

X steht hier für die Variable (kA wie sie in deinem Fall heißt)

Z.b.: geteilt nehmen, sodass die eine Zahl/Variable alleine steht.

Variable muss auf einer Seite alleine stehen !

Sorge dafür dass sie nicht kalt wird....