In welcher Jahrgangsstufe lernt man das hier in Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kopf oder schriftlich ?

Jedenfalls sind Dezimalzahlen nicht ohne . So einfach wie sie den Schulbeendeten erscheinen mögen , am Anfang sind sie Hölle ( vor allem für die Un-Genialen )

Zahlenstrahl , Brüche , Dezimal : Ende 4 bis Anfang 6

DocPsychopath
Beitragsersteller

Ende 4?

Im Ernst? Weisst du, wovon du schreibst? Oder ist das nur Vermutung?

DocPsychopath
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja. Das ist klar. Ich kenne den Bildungsföderalismus. Aber hier in Schweden sind es sogar 400 Gemeinden mit 400 Schulpolitiken.

Also du meinst damit, dass es Länder gibt, die das in der 4. auf den Stundenplan setzen und andere, die es in der 6. machen?

Halbrecht  06.02.2024, 22:42
@DocPsychopath

so grob nicht , aber manche meinen, man darf die Kinder nicht überfordern , weil das langfristig nicht nur die Lust an Mathe torpediert , sondern über die Schullust

Halbrecht  06.02.2024, 22:46
@DocPsychopath

wichtiger ist es eh, dass die schlauen Eltern keine Lernfaulen sind und diesen Stoff selbst lernen

DocPsychopath
Beitragsersteller
@Halbrecht

Diese falsche Doktrin ist die tägliche Staatsideologie hier. Deswegen kommt dieser Stoff hier in der 10. Klasse. Und ich wollte mal abgleichen, wann das in D-land ist. Deine Antwort war sehr aussagekräftig.

Ich hab es damals am Anfang der sechsten Klasse gelernt (Sachsen-Anhalt). :D

Philanus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung