In welcher Abfolge beantragt man einen Führerschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürgeramt und Anmeldung in der Fahrschule kannst du parallel machen. Hab ich auch mal so und mal so gemacht. (Bei Klasse A z.B. erst bei der Behörde angemeldet und dann bei der Fahrschule und bei C/CE umgekehrt). Du solltest beim Bürgeramt aber schon wissen, bei welcher Fahrschule du den Schein machen willst.

Der LSM oder Erste Hilfe Kurs (oder ein vergleichbarer Nachweis) sowie der Sehtest, müssen zwingend vor der Anmeldung bei der Führerscheinstelle/Bürgeramt gemacht werden...aber nicht zwingend vor der Anmeldung bei der Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

fahrschule zuerst.

oder auch sehtest.

aber in der fahrschule erfährst du die reihenfolge.

also ruf da an. du bekommst auch tipps, wo erste hilfe kurse angeboten werden. wenn du glück hast, kostet es nicht mal was...

mslyd
Beitragsersteller

Ja danke , ich werde auf jeden Fall demnächst nachfragen In der Fahrschule, die ich im Visier habe, kostet der Sehtest und Erste Hilfe leider etwas .

Siraaa  10.06.2015, 06:37
@mslyd

kostet Sehtest und Erste Hilfe leider etwas .

der kostet überall etwas. Die Preise für den Sehtest sind gesetzlich festgelegt und auch den LSM bzw. alternativ den Erste Hilfe Kurs gibts nicht umsonst.

Ist schon Luxus, wenn er direkt in der Fahrschule angeboten wird. Ich musste sowohl für LSM als auch für den Erste Hilfe Kurs (wegen C/CE) zu den Johannitern bzw. ASB. Auch der Sehtest war beim Optiker.

pony  10.06.2015, 11:59
@Siraaa

sehtest war bei mir noch recht günstig... hm... erste hilfe kurs hat damals die firma, in der ich gearbeitet hab, gezahlt. es gab zwei kurstage im betrieb...

Erste-Hilfe Kurs und Sehtest kannst du machen, wann du willst. Du musst sie dann allerdings haben, wenn du deinen Antrag beim Bürgeramt machst.

Zuerst gehst du in die Fahrschule. Da bekommst du dann die Beantragungszettel für den Führerschein und wirst aufgefordert, diese zügig abzugeben, da die Papiere (Bearbeitungszeit mehrere Wochen) bestätigt sein müssen, bevor du deine Theorie- und praktische Prüfung machen darfst.

Ich habe LSM und Sehtest vor der Anmeldung in der Fahrschule gemacht. Als ich beides hatte, hab ich mich in der Fahrschule angemeldet. Du kannst LSM/Erste Hilfe und Sehtest aber auch nach der Anmeldung machen.

ThomasSt1  10.06.2015, 06:24

Ich war zuerst in der Fahrschule. Der Antrag kam erst später

mslyd
Beitragsersteller

Ok danke Ich weiß nur nicht ganz, in welcher Abfolge die Anmeldung in der Fahrschule und der Termin beim Bürgeramt erfolgen sollen. Also wenn ich mich jetzt vor dem Termin beim Bürgeramt in der Fahrschule anmelden sollte, könnte ich dann auch schon anfangen ?