In welchen von diesen Ländern seit ihr schon gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Liechtenstein 43%
San Marino 29%
Vatikanstadt 14%
Luxemburg 14%
Monaco 0%
Malta 0%
Andorra 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in allen genannten Ländern.

Liechtenstein zusammen mit den Eltern als Tagesausflug. Wir wohnten im Urlaub bei Freunden der Eltern.

Monaco als Tagesausflug mit den Eltern, als wir im Norden der italienischen Riviera Urlaub gemacht hatten.

San Marino ebenfalls als Tagesausflug mit den Eltern bei einem Urlaub in der Nähe von Rimini.

Andorra zusammen mit Freunden als Tagesausflug von Barcelona. Da war die Fahrt das Ziel. Viel Zeit für Andorra blieb nicht.

Luxemburg als Städtetripp erst vor ein paar Jahren mit einer lieben Reisebekannten gemacht.

Malta eine Woche mit der gleichen Reisebekannten verlebt. Zuvor schon mit Mutter bei einer Kreuzfahrt dort gewesen.

Vatikanstadt schon mehrmals, da ich schon oft in Rom war und der Vatikan liegt im Zentrum. Beim ersten Mal war ich dort bei einem Interrail. Eine Nacht im Zug nach Rom, die nächste Nacht wieder weiter. Der Tag war verregnet und dementsprechend wenig hat mir der Dom im trüben Licht gefallen. Wenige Jahre später bei Sonnenschein zusammen mit den Eltern dort einschließlich der Vatikanischen Museen. Damals war die Sixtinische Kapelle noch nicht restauriert und die Farben ohne Leuchtkraft. Danach sicher noch einige weitere Male. Zuletzt 2019 bei meinen Rombesuch mit der schon erwähnten Reisebekannten haben wir nur in den Vatikan hinein geschaut und sind dort unter den Arkaden etwas geschlendert. Die Schlangen waren zu lang. So verzichteten wir auf eine weitere Besichtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  19.08.2022, 17:22

Vielen Dank für den Stern.

kartoffel77
Beitragsersteller

Wow!

Aus dieser Liste fehlt mir noch Malta und Andorra.

San Marino

Ich war schon in Liechtenstein, Luxemburg, San Marino und Monaco. San Marino hat mir besonders gut gefallen.

San Marino

Da man nur eins ankreuzen kann habe ich einen angekreuzt wo ich noch nicht gewesen bin. Malta war ich auch nicht.

Und in den anderen auch eigentlich nur durchgefahren, Vatikan besichtigt, aber nicht im inneren Bereich gewesen. Dom und Museen gehören aber auch zum Vatikan.

In diesen Ländern war ich noch nicht, dafür aber in so einigen anderen Ländern am Mittelmeer und am schwarzen Meer. :-)