Gibt es ein Land, das von einem anderen völlig umgeben ist?

17 Antworten

Der Vatikanstaat ist ein "echtes" Land mit eigener Regierung, vollständiger Souveränität, eigener Währung, eigener Polizei, eigenem (Pseudo-)Militär und eigenen diplomatischen Vertretungen in anderen Ländern - und er ist von nur einem einzigen Land völlig umgeben.

Lesotho ist vollständig von der Republik Südafrika umgeben. Es hat eine eigene Währung, den Loti, der südafrikanische Rand ist aber ebenfalls gültig.

Fast vollständig von der Republik Senegal umgeben ist die Republik Gambia, sie hat aber ca. 80 km Atlantikküste.

der vatikan :D der ist ja mitten in italien und sogar von einer stadt völlig umgeben - rom

jockl  11.06.2011, 07:01

Der Vatikan hat keine eigene Währung.

user8743  12.06.2011, 13:52
@jockl

Die halbe EU hat auch keine eigene Währung....

Jumi1974
Beitragsersteller

Hast wohl den Untertitel nicht gelesen, wa? ..... :-)

es sind nur san marino - vatikan und lesotho im süden afrikas

dänemark und portugal grenzen nur an einen staat -- dänemark an deutschland und portugal an spanien

beide länder haben aber eine meeresküste

Ein Land ist von Südafrika umgeben. Ka wie das heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube

Stratege29  11.06.2011, 01:27

ist ist lesotho, wobei die hauptstadt masseru ist