In welchen Ländern wird Komet Tsuchinshan-Atlas sichtbar sein?

2 Antworten

ist z.zt. (von uns aus gesehen) hinter der sonne und wird ab ca. 10.10. westlich von ihr stehen. in deutschland 15-30 minuten im westen nach sonnenuntergang in rd. 15° höhe über horizont.

ggf. fotografisch mit stativ und 3-5 sekunden belichtung, hat vor 4 jahren mit neowise auch hervorragend geklappt.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Sterne)

Svykk97
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage, aber danke :)

fanclub75  04.10.2024, 21:44
@Svykk97

ist "in deutschland" nicht in ordnung? alles was östlich und westlich von deutschland liegt, hat genau so gute beobachtungsmöglichkeiten, und je weiter südlich, wird es besser und besser.
willst du eine liste mit rd. 120 staaten dieser erde?

Svykk97
Beitragsersteller
@fanclub75

Ne, In DE reicht nicht , sonst hätte ich nicht gefragt :)

Aber sowas wie " je weiter südlich, desto besser" hilft :)

Ab 10.10 von Deutschland aus mit bloßem Auge nachts erkennbar wenn es keine Wolken hat.

Hat mich 30s Google-Suche gekostet, wärst schneller gewesen wenn du selbst Google benutzt hättest.

Svykk97
Beitragsersteller

Es kostet auch nur 10 Sekunden, die Frage richtig zu lesen.

Ich weiß, dass es In DE sichtbar ist, aber ich wollte eben wissen, ob es auch z.b. in italien sichtbar ist, da immer nur die rede von DE, Schweiz und Österreich ist.

Stingraylp  04.10.2024, 23:23
@Svykk97

Normalerweise geht das nach Halbkugeln, probably auf der gesamten Nordhalbkugel zu bestimmten Zeiten sichtbar.

michi57319  04.10.2024, 17:04

Welche Blickrichtung? Wenn du es ja schon recherchiert hast, häng doch noch mal 30 Sekunden dran 😄

PaterAlfonso  04.10.2024, 18:33
@michi57319

Zuerst tief Richtung Westen und dann zunehmend höher und wieder lichtschwächer Richtung Südwest. Auch das ist googelbar.