Wie unterscheiden sich Kometen und Sternschnuppen, und welche Faszination üben beide Phänomene am nächtlichen Himmel auf dich aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kometen reisen durchs Weltall und sind z.B. durch die Sonneneinstrahlung sichtbar und ziehen oft einen Schweif hinter sich her.

Sternschnuppen sind Weltraumpartikel, welche in die Erdathmosphäre gelangen und durch die Reibungsenergie verglühen.

Komet – Wikipedia

Meteor – Wikipedia

Google kann da wirklich empfohlen werden. Was soll mich da faszinieren? Der ganze Weltraum, das Universum, ist ein Faszinosum, so gigantisch, so weit und so unerreichbar für uns, und doch gelingt es einiges an Geheimnissen durch das Licht und immer bessere Messmethoden zu lüften. Sensationell.

Einmal jedoch hatte ich ein tolles Sternschnuppenerlebnis, in Guatemala. Dort war ich zum Sprachkurs für vier Wochen und wir machten einmal einen Ausflug nach Tikal, dem nördlichen Urwalt mit den überwucherten Pyramiden der Maya. Dort war es nachts ganz dunkel, denn dann wurden die Generatoren des Nationalparks abgeschaltet, in den Unterkünften gab es da nur Kerzen.

Und es kam ein großer Sternschnuppenschwarm. So konnten wir ganz früh aufstehen als es noch dunkel war und wir legten uns in einer Lichtung auf den noch warmen Urwaldboden und siehe da: am Himmel schossen s e k ü n d l i c h unzählige Sternschnuppen vorbei. Das war ein Wahnsinn. Dennoch habe ich keinen Aberglauben und der eine oder andere "Wunsch" wurde natürlich nicht erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Kometen können vorbei fliegen, Sternschnuppen verglühen in der Erdatmosphäre.