In welchen Filmsequenzen von den Riefenstahlfilmen Olympiade wird der Sport als Propagandamittel deutlich?

1 Antwort

Leni Riefenstahl war eine überaus begabte Regisseurin, die ihr Talent sozusagen an die Nazis verkauft hat und in ihren Filmen dem nationalsozialistischen Menschenbild gehuldigt hat. Das unterstreichen vor allem ihre Nahaufnahmen von (deutschen) Sportlern, die das Spiel der Muskeln, Schweißperlen, das Durchkämpfen zum Ziel/Sieg zeigen und die Totale eines monolithisch begeisterten Publikums zeigen.

Durch Kampf wird man zum Sieger und der Jubel der Massen ist der Lohn dafür. Ein solches Menschen- bzw. Männerbild lässt sich auf auf das Schlachtfeld eines Krieges übertragen.