Kann man mit einer 6 in sport vom Gymnasium fliegen (thüringen)?

3 Antworten

Nein, du fliegst wegen einer 6 nicht von der Schule. Selbst bei einer 6 im Halbjahreszeugnis würdest du noch nicht sitzen bleiben. Im 2. Halbjahr kann das aber anders aussehen.

Eine 6 in einer LK ist aber auch noch lange keine 6 im Zeugnis.

Natürlich spielt in Sport nun mal auch die Leistung eine Rolle. Aber die Lehrkräfte sind sich schon darüber bewusst, dass gerade in Sport jeder unterschiedliche Voraussetzungen hat (z.B. durch Körpergröße, Schnelligkeit etc..). In der Gesamtnote wird in der Regel auch schon die Leistungsbereitschaft mit bewertet.

Außerdem gibt es noch mehr Faktoren die eine Rolle spielen: Wie verhälst du dich in Teamspielen, Fairplay im Spiel. Hilfst du bei Auf- und Abrräumen etc.. Wenn da erkennbar ist, dass du dich reinhängst, ist die Gesamtnote am Ende meist schon wenigstens im 4er Bereich. Im Zweifel kannst du mit der Lehrkraft vielleicht auch über Zusatzaufgabe (z.B. ein Vortrag) sprechen um deine Leistung zu verbessern.

SchlauerFuch91
Beitragsersteller

Ah okay vielen dank für deine Antwort. Hatte schon panik weil ich normalerweise keine 6sen habe und angst habe das ich vom gym fliege😂

Nein, Sport ist nicht versetzungsrelevant. Außerdem darf man beim Abi in ein bis zwei Kursen unterpunkten und nach der Schule juckt die Sportnote eh niemanden mehr.
Du musst die 5 oder 6 aber trotzdem ausgleichen können.

In den Klassenstufen 5 und 7 rückst du in die nächsthöhere Klassenstufe auf (Paragraph 51 Abs. 1 S. 1 ThürSchulO) . In den Stufen 6 und 8 bis 10 musst du bei einem Fach mit der Note 6 dieses mit zwei Fächern der Note 2 oder einem Fach der Note 1 ausgleichen und darfst kein weiteres Fach mit 5 oder 6 haben (Paragraph 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 und Abs. 2 Nr. 3 ThürSchulO).