In welchen Bundesländern kann man direkt bei der Kripo anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hessen, Hamburg, Schleswig Holstein bin ich relativ sicher. BaWü eigentlich nicht! (?)

Ich frage mich nur, warum man das will? Am Ende landest du in einer langweiligen Abteilung und hast dir alle anderen spannenden Verwendungen wie TOG, SpET usw verbaut!

Gruß S.

SoosKind  07.01.2024, 14:11

Wieso sollte man denn nicht in die anderen „gruppierungen“ wie die TOG oder SpET kommen und das nur weil man direkt ein Studium als Kriminalpolizist macht und nicht erstmal jahrelang auf streife ist und dann wechselt.

Was macht denn der unterschied ob ich erstmal jahrelang streifen erfahrung habe oder direkt erfahrung bei der arbeit der kripo?

Sirius66  08.01.2024, 10:34
@SoosKind

In Niedersachsen sind die nunmal Abteilungen des Einsatz- und Streifendienstes. Der Kripobeamten sitzt am Schreibtisch. Wer den Direkteinstieg wählt, dem fehlt die Erfahrung von der Straße.

Also in BW auf jeden Fall. Nennt sich verwendungsorientiertes Studium.

Aber deine ersten 2 Jahre im dualen Studium lernst du trotzdem das gleiche wie die Kollegen von S. Lediglich das Bachelor-Jahr findet getrennt statt.

Ausserdem musst du bestimmte Kriterien erfüllen um in den K-Studiengang zu gelangen.

Sirius66  20.04.2021, 12:05

Das ist überall so. Mit Direkteinstieg ist was anderes gemeint.