Was kann so in der Klausur beim Bachelor studium für Polizei dran kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kripo Hessen wäre dann ja evtl. auch noch nach dem Bachelor Studiengang eine Weiterbildung, Laufbahnprüfung o.ä.. Vor allen steht ein Eignungstest im Auswahlverfahren.

In den Klausuren kann natürlich alles aus dem jeweiligen Lehrstoff drankommen. Je nachdem, ob es Verkehrsrecht, Strafrecht, Polizeirecht, Kriminologie oder sonstwas ist. Die Modulliste ist lang.

In den Klausuren sind Sachverhalte in der richtigen Art und Weise zu prüfen. Dafür gibt es Muster, die man drauf haben muss. Glaube mir, da ist man weit jenseits von Lese- und Hörverständnis oder Multiple Choice ... Wo lebst du denn?

So sieht es aus. Guck es dir an und stelle fest, daß man das schon LERNEN muss, um es ansatzweise zu verstehen.

http://www.bernd-huppertz.de/Fachartikel%20Download/Krimi%202004-8%20Pr%C3%BCfungsklausur.pdf

(Und die, die meinen, daß Polizisten dumme Menschen sind, können sich das auch gern man reinziehen!)

Schaff mal den Auswahltest. Fang mit dem ersten Schritt an. Der Rest kommt dann!

Gruß S.

Sirius66  24.06.2016, 22:28

Nachtrag:

JEDE Prüfung - schriftlich, mündlich, sportlich, praktisch - darf 1x wiederholt werden. 2 Prüfungen in der gesamten Studienzeit darf man ein 3. Mal wiederholen. Von diesem Joker sind aber die Abschlussprüfungen ausgeschlossen.

Wenn man eine Prüfung/Klausur trotz aller Wiederholungsmöglichkeiten nicht schafft (mindestens 5 Punkte) wird man entlassen. Dieser Studiengang ist dann in der gesamten BRD nicht mehr möglich.

So ist es aber mit allen Prüfungen. Fahrschule - Abi - Ausbildungen - Angelschein. Irgendwann ist eben Schluss.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Wie sieht es dann mit der Ausbildung aus? Wenn ich in Hessen das Studium nicht schaffe, darf ich dann in einem anderen Bundesland eine Ausbildung starten? - Kein Studium!

Sirius66  24.06.2016, 22:59
@bintius61

Nein. Man wird in ALLEN Prüfungen, egal vor welcher Kammer, nur 2x zugelassen.

Egal, ob Arzthelferin, ReNo oder Verkäuferin. 2 x Abschluss verhauen - dann ist Ende. Überall.

Wenn du ein Studium (gD) vergeigst, noch einmal eine Ausbildung (mD) versuchen - das geht. Aber ob man dann das AC/SI besteht, wage ich zu bezweifeln.

Warum fragst du das? Gibt es einen aktuellen "Fall"?

Gruß S.

Sirius66  24.06.2016, 23:03
@Sirius66

Ah sorry ... du hast ja genau danach gefragt - meine Verbesserungen waren leider außerhalb der Zeit ...

Das wäre meiner Kenntnis nach - wie ja zu lesen ist - theoretisch auch im gleichen BL möglich.

bintius61
Beitragsersteller

Danke. Wie hoch ist denn der Durchfall beim Prüfungen für einen Trainierten Schüler?

Sirius66  24.06.2016, 23:11
@bintius61

Verstehe ich nicht ... wo jetzt? Beim Eignungstest oder während des Studiums?

Man sagt immer, von 10 Bewerbern schafft es einer (EAV). In den Studiengruppen gibt es im Laufe der 3 Jahre 20% Schwund, aber nur 5% in den Abschlussprüfungen. Wer es soweit geschafft hat, den zieht man dann gern noch irgendwie mit durch.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Schreibt man in Ausbildungen auch Prüfungen? Wenn Ja, sind sie genau so schwer oder leichter?

Sirius66  24.06.2016, 23:18
@bintius61

Sie sind ähnlich. Da ich Niedersachse bin, kenne ich den mD nicht.

Die Arbeit ist schließlich die gleiche, also sind auch die Grundlagen dieselben. Recht ist Recht.

Beamte im Einsatz- und Streifendienst sitzen oft gemeinsam im Einsatzwagen. Der eine trägt silberne, der andere blaue Sterne. Sie machen die gleiche Arbeit - der mit den Silbernen bekommt nur aufgrund seiner "besseren" Bildung mehr Geld.

Da den Beamten des mD Führungspositionen verwehrt sind, speckt man den Lehrstoff sicher in diesen Bereichen ab (Leitung, Organisation, Planung). Wo genau, kann ich aber nicht sagen.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Ich habe irgentwie angst, dass ich die Prüfungen nicht schaffe. Mein Traum ist schon seid ich 5-6 Jahre alt bin Polizist zu werden. Diesen Traum habe ich noch immer. Nur halt ich habe keinen Plan B. Plane jetzt meinen Fach-Abitur zu machen, während dessen in der 11. Klasse einen ein jähriges Praktikum bei der Polizei. Nach meinem Fachabitur will ich mich bei der Polizei Hessen bewerben, wohne selber in NRW. Na ja, wenn ich jetzt dies alles geplant habe, dann in das Studium rein komme, aber die Prüfungen nicht schaffe, was soll dann werden? Ich will jetzt auch keinen Plan B machen, weil mein Traum einfach Polizist ist, nichts anderes!

Sirius66  24.06.2016, 23:34
@bintius61

Hm ... ich glaube, du machst da einen Denkfehler ...

Du willst auf eine Fachoberschule gehen, um deine Fachhochschulreife zu erlangen. Hierfür sind in Klasse 11 schulbegleitende Praktika erforderlich. Du willst das bei der Polizei machen.

Soweit - sogut ... das bieten aber nicht alle Bundesländer an. Hessen und Niedersachsen machen es. Aber WENN du das dort machen willst, musst du dich auch frist- und formgerecht dafür bewerben. Du machst dann einen 5jährigen Weg.

Aber du musst das Eignungs- und Auswahlverfahren bereits für die FOS bestehen, um auch deinen Praktikumsplatz zu bekommen. Denn dann hast du auch automatisch eine Studienplatzzusage. Unter Vorbehalt, aber wenn du den FOS-Abschluss schaffst, machst du dann ohne weiteres EAV mit dem Studium weiter.

Du kannst dich also nicht NACH dem Fachabi in Hessen bewerben, wenn du dort auch dein FOS-Praktikum machen willst.

Und wenn du es WILLST  - schaffst du das auch.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Ich glaub du hast es nicht genau verstanden. Ich will bei der 11.Klasse meinen Praktikum in NRW bei der Polizei absolvieren, anschließend nach Hessen zur Polizei. Darf man sich nicht z.B. für Hessische Polizei bewerben, danach aber Praktikum bei NRW machen?

Sirius66  25.06.2016, 09:17
@bintius61

Nein, eben nicht. Wenn du ein einjähriges Praktikum machst (bietet NRW sowas denn überhaupt an?) bist du schon eingestellt. Und wenn du das in NRW machst, bleibst du als Landesbeamter auch in NRW.

Mit einem anderen Praktikum wäre es egal.

Gruß S.

Sirius66  25.06.2016, 09:22
@Sirius66

Nee - schnell nachgeguckt ... NRW setzt ausdrücklich die VOLLE Fachhoschschulreife voraus. Einjährige schulbegleitende Praktika sind nicht möglich. Und wie gesagt, dort, WO sie möglich sind, ist man damit bereits Landesbeamter und kann nicht einfach wechseln.

Warum gehst du nicht gleich nach Hessen? Dort geht es doch mit der FOS?! Wieso überhaupt dieser BL-Wechsel? Bist du in NRW schulpflichtig?

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Ja NRW bietet ein einjähriged Praktikum an, aber bei den Voraussetzungen NRW steht, dass man einen Goldschwimmabzeichen oder einen Bronze Rettungsschwimmabzeichen braucht um sich zu bewerben, darf man sich dann nicht ohne Schwimmabzeichen bewerben? Wozu ist es überhaupt nötig?

Sirius66  25.06.2016, 09:27
@bintius61

Zeig mir, wo das stehen soll mit dem Praktikum. Das will ich sehen ...

Warum Schwimmen? Es ist eine Voraussetzung. Eine von gefühlten 100 - alle müssen erfüllt werden. Ein Polizist muss schwimmen können. Auch im Studium kommen Sportprüfungen dran, die Schwimmen/Retten/Schleppen/Bergen beinhalten.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Ach so. Ja hatte mal irgentwo gelesen das es möglich ist einen Praktikum dort zu machen. Und warum ich von NRW nach hessen wechseln will, steht eine Nachricht oben

Sirius66  25.06.2016, 09:29
@bintius61

Ein Praktikum ist noch lange kein schulbegleitenden Praktikum. Das sind Schüler- und Schnupperpraktika!

Das ist ein Mordsorganisationsbedarf. Jedes BL hat dann an seinen Fachoberschulen auch so an die 10 Fosler. Die müssen ein Jahr lang 2 Tage/Woche betreut und beschult werden. Das ist was ganz anderes als ein Kennlernpraktikum.

Warum du wechseln willst, lese ich nirgends.

Gruß S.

Sirius66  25.06.2016, 09:32
@Sirius66

Und wenn deine Bewerbung nicht frist- UND FORMgerecht ist, also mit ALLEN Bescheiden, Zeugnissen, Attesten, Scheinen ... wirst du abgelehnt.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Bei der Polizei Hessen, braucht man keinen Schwimmabzeichen (laut Website Hessen und www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbung . Deswegen wollte ich auch meinen Studium bei der Polizei in Hessen starten.

Sirius66  25.06.2016, 09:44
@bintius61

Nur wegen dem Schwimmabzeichen? Die Prüfungen im Studium sind genauso schwer. Man muss auch auf Zeit schwimmen, im Anzug schleppen und tauchen.

Polizei ist - wie schon oft gepredigt - LÄNDERsache. Dafür geht in Hessen ein Einstieg in die FOS mit Praktikum. Warum also nicht gleich Hessen - verstehe ich nicht.

Schulpflicht in NRW wäre eine logische Erklärung.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Ja bin ja Schulpflicht in NRW, aber ganz ehrlich schwimmen kann ich, nur kein Tauchen, deswegen dachte ich mir ich mach meine Polizei Ausbildung in Hessen, da man dort keinen Schwimmnachweis zeigen muss

Sirius66  25.06.2016, 10:07
@bintius61

Ganz ehrlich - wenn dir DAS Kopfzerbrechen macht ... das kommt im Studium auch. Die Sportmodule sind recht happig. Jedes Jahr Schwimm-, Lauf-, Parcour- und Orienttierungsprüfungen. Auch da kann man durchfallen.

Du solltest mal versuchen, Modulhandbücher zu googeln. Dort stehen solche Dinge drin. Erfahrungsgemäß empfinden auch die Sportmuffel diese praktischen Module noch als einfach und machbar. Wie soll es in den Rechtsfächern werden?

Gruß S.

Sirius66  25.06.2016, 10:19
@Sirius66

oder eben auch oben rechts :)

Im Modulbuch findest du "physische Grundagen". Das beinhaltet Einsatztraining (Abwehr- und Zugrifftechniken) und Sport. Jedes Jahr insgesamt ca 100 Präsenzstunden.

Sport in allen Variationen. Geräteparcour, Ausdauer im Wald, Zirkeltraining, Schwimmen/tauchen/schleppen (meine Tochter musste sogar im Anzug in der Weser schwimmen - nochmal eine andere Nummer als im Schwimmbad), Orienttierung mit voller Ausrüstung ...

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Ja habe mir gerade einpaar von denen als PDF Datein angeschaut. Beim ablauf des Studium habe ich nirgends gefunden, wo steht, dass man Sport- Schwimmübungen macht usw. Was ratest du mir, ist dieser Ablauf jetzt gut was ich hier unten schreiben werde: Schule (10. Klasse) -> Fachoberschule (1jähriges Praktikum (nicht bei der polizei nrw))-> nach mein Abschluss bei der Fachoberschule in NRW, bewerben für Polizei hessen -> Eignungs- und Auswahlverfahren alle Test bestehen (inkl. PC test usw, Sporttest usw.) Danach ins Studium bei der Polizei Hessen halt

bintius61
Beitragsersteller

Ach so. Und was ist wenn man dort alles schafft außer schwimmen? Besteht man dann die prüfungen nicht, nur weil man die Schwimmprüfung nicht geschafft hat, aber der rest erfolgreicht war?

bintius61
Beitragsersteller

Ich habe gerade genauer nachgelesen und diesen folgenden Satz gefunden: Maßnahmen zur Rettung von Menschen aus Wassergefahren erlernen, anwenden und über die Mindestanforderungen der DLRG hinaus polizeispezifische Sonderformen der Wasserrettung und deren Gefahren kennen lernen und bewältigen können. Was genau ist gemeint? Nur schwimmen oder auch Tauchen?

Sirius66  25.06.2016, 10:48
@bintius61

Auch Tauchen. Im Einzelnen kann das in den BL unterschiedlich sein. Aber Tauchen ist in jedem Fall in irgendeiner Form dabei. Entweder Strecke oder Tiefe.

Aus den Studienerfahrungen meiner Kinder weiß ich, daß man hier mehrere Versuche starten darf, bis es dann klappt. Spätestens am Ende des Studienjahres muss es aber "abgehakt" sein. Meine Kinder haben ihre Sportprüfungen immer sehr früh abgelegt, um Zeit für andere Dinge zu haben. Man hat in jeder Stunde die Möglichkeit dazu.

Für Kollegen, die Schwierigkeiten hatten, wurden auch AG gebildet, um das speziell zu trainieren. Wenn jemand in dem Rechtsfächern im Schnitt alle seine Klausuren mit 12 Punkten schreibt, wollen auch die Ausbilder den nicht durchfallen lassen, nur weil ihm 1 Ring beim Tauchen fehlt oder er seinen Anzug (der musste in NDS schwimmend/treibend im Wasser ausgezogen und 3m über den Beckenrand hinaus geworfen werden!!!!!) eben nur auf 2,80m kriegt oder die Zeit nicht einhalten kann.

Es ist insgesamt definitv KEIN Zuckerschlecken. Darum regt es mich irrsinnig auf, wenn hier der Mob behauptet, Polizisten hätten nichts drauf.

Zu deiner anderen Frage: Welche Fachrichtung hat denn deine FOS? Wo willst du dann ein Praktikum machen?

Gruß S.

Sirius66  25.06.2016, 10:53
@bintius61

Noch was: Bei Polizeispezifischen Sonderformen der Wasserrettung kommt mir eine Festsetzung im Wasser in den Sinn. Einen Straftäter retten, aber gleichzeitig sichern, z.B. mit Handschellen.

Rette mal jemanden, der Panik hat. Das ist schwer genug. Rette dann mal jemanden, der dich auch umbringen würde, um flüchten zu können. Ausbilder sind da nicht zimperlich.

Kommt im Dienst bei 99% der Beamten wahrscheinlich NIE vor - geübt wird es ggf trotzdem.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Also die Schwimmprüfungen sind also für einen Nicht schwimmer, mit ein wenig Übung auch möglich. Wie Groß sind denn die Becken ungefähr? Also von der Höhe. Die Fachrichtung ist Gesundheits- und Sozialwesen, auf der Homepage von der Schule steht, dass man sich dort anmelden kann, wenn man später zur Polizei will.

bintius61
Beitragsersteller

Noch was, wie werden die Punkte vergeben, ist es wie in der Schule z.B. Pro Aufgabe 5 Punkte und so. Und zu deiner Frage wo ich meinen Praktikum machen werde, da icg hier also meinen Praktikum nicht bei der Polizei machen darf, denke ich beim KFZ Mechatroniker o.ä. ich habe noch keine genaue Idee.

bintius61
Beitragsersteller

Beim Schwimmprüfungen, gehören auch ins Wasserspringen vom Brett dazu? Kann man auch vom Beckenrand

Sirius66  25.06.2016, 11:57
@bintius61

Was für Schwimmbäder die einzelnen Akademien nutzen, kann ich dir nun wirklich nicht sagen. Wenn ein Sprung vom Beckenrand vorgesehen ist, muss man ihn auch machen. Ist das nicht genau definiert, könnte man mit einem weiten Hecht einfach eine Menge Zeit sparen.

Zu deiner FOS: Das ist alles nicht so gut durchdacht. Du musst dich da genauer informieren. Du musst schon ein Praktikum machen, was zu deinem Zweig passt. Du kannst doch nicht Gesundheit&Soziales mit einem Praktikum als Mechatroniker machen! Da musst du auch in den Bereich Gesundheit&Soziales. In Alten-/Pflegeheime, Kinder- oder andere Tagesstätten, Krankenhäuser ...

Wie alt bist du denn? Da muss dir mal jemand helfen.

Grundsätzlich ist die Richtung/der Zweig einer FOS für die Bewerbung bei der Polizei egal. Es geht nur um die Hochschulreife.

Sinn machen würde aber Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege. Dazu ein Praktikum bei einem Notar oder bei einem Gericht.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Hallo, bin 16 Jahre alt und mache nächstes Jahr meinen FOR Abschluss - Ich weiß jetzt nicht genau ob es hier irgentwo Wirtschaft & Verwaltung 's Schule gibt, wenn ja kann ich mich gerne dort anmelden. Habe bald einen Termin beim BIZ, ich hoffe die können mir dort genauer was bei bringen. Was ist den ein Notar, geht es so in Richtung Polizei? Gruß

Sirius66  25.06.2016, 14:50
@bintius61

Wirtschaft und Verwaltung gibt es auf jeder Fachoberschule. Der Schwerpunkt Rechtspflege ist da schon exotischer. Zwingend erforderlich ist das ja auch nicht, aber es bereitet gut vor, weil man lernt, mit Sachverhalten zu arbeiten.

Ein Notar ist ein Rechtsanwalt. In Richtung Polizei geht nur Polizei. Es gibt nichts ähnliches. Am ähnlichsten ist die Justiz und die Rechtspflege.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Soll ich dann meinen 1 jährigen Praktikum während der 11. Klasse beim Justiz machen? Darr man es dort?

Sirius66  25.06.2016, 17:16
@bintius61

Eines meiner Kinder hat es gemacht. Geh hin und frag. Du brauchst einen Praktikumsplatz, um dich an der Schule anmelden zu können. Man macht ein Praktikum im Arbeitsbereich einer Justizfachangestellten oder eines Rechtspflegers.

Aber wenn du Gesundheit & Soziales nimmst, geht es nicht.

Da es für die Polizeibewerbung egal ist, solltest du das machen, was dir mehr liegt und mehr Spaß macht. Du musst 2 Jahre durchhalten.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Bekommst nach 24 Stunden den Hilfsreichten Antwort Stern. Hast du auch erfahrungen mit anderen Jobs außer die Polizei, wenn ja wo kann man dich Kontaktieren

Sirius66  25.06.2016, 19:24
@bintius61

Ich habe einfach nur einige Kinder. Leibliche und in Pflege. Die sind alle "versorgt". Meine Erfahrungen beruhen einzig und allein darauf.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller
@Sirius66

Hallo Sirius nach ein paar Forschungen habe ich etwas gefunden. Auf dem link den du mir hier zuletzt gesendet hast (dieses mit modulhandbuch) Da wo steht das Schwimmprüfungen vorkommen während des Studiums. Auf der Website von hessen steht wo man die PDF DATEI herunterladen kann: Modulhandbuch SchuPo. Und nicht KriPo. Muss ich diese schwimmübungen trotzdem machen obwohl da SchuPo steht und nicht KriPo. Für die KriPo gibt es dort keinen modulhandbuch deswegen. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Sirius66  27.06.2016, 16:30
@bintius61

Hessen stellt gar nicht direkt in die Kripo ein. Das geht nur in Hamburg, Berlin und ich glaube auch in SH - bin mir nichtmal sicher.

In allen andere BL muss man im allgemeinen Polizeidienst anfangen. Kripo ist ja nur eine Abteilung der Polizei. Dorthin kann man kommen, wenn Stellen frei sind, man geeignet ist und der Dienstherr einen da haben will.

Also lautet die Antwort: JA. Denn eine Ausbildung/ein Studium für die Kripo gibt es in Hessen nicht.

Gruß S.

bintius61
Beitragsersteller

Hast den Stern bekommen, hatte zwar viele Fragen, aber Danke das du alle beantwortet hast.

Die Aufgaben unterscheiden sich ein wenig von den Aufgaben in der Schulzeit. Man muss in den meisten Modulen rechtliche Fragestellungen bearbeiten, also beispielsweise auf die Frage „Nach welchem Paragraphen ist die geschilderte Handlung der Person A rechtswidrig?“ antworten.

Es geht ganz einfach darum, dass man sein Wissen zu Papier bringt, ohne dabei, wie in der Schule, jeden Satz unnötig in die Länge zu ziehen und alles auszuschmücken.

Es werden außerdem rechtsstatliche Prinzipien und Verwaltungsrecht abgefragt. Hör- und Leseverstehen gibt es eher seltener. Nach dem Grundstudium werden immer seltener Klausuren geschrieben. Mündliche Prüfungsleistungen (und Hausarbeiten) kommen dann häufiger vor.

bintius61
Beitragsersteller

Komisch. Wollte auf deine Antwort antworten, habe es aber ausversehen als Antwort auf meine Frage gestellt. Lies bitte unten die 2. Antwort, habe es dort ausversehen geschrieben.

Kommen bei den Mündlichen Prüfungen auch solche sachen vor? Wenn man es einfach nicht geschafft hat bei der Polizei Studium Bachelor of Arts war es glaube ich. Darf man dann nächstes Jahr sich erneut anmelden oder ist es dann wie beim Jura Studium endgültig vorbei?

SmartTim98  24.06.2016, 20:23

Es handelt sich nicht um eine Prüfung, bei welcher du dich irgendwo anmelden musst oder einfach mal im Jahr danach machen kannst. Es ist wie in der Schule: Du bekommst einen Klausurtermin und wartest auf das Ergebnis. Der Unterschied ist nur, dass du bei einer nicht bestandenen Prüfung ein paar Wochen später zur Wiederholungsprüfung darfst/musst. Wenn du die auch nicht bestehst, wird dich das Land zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus dem Beamtenverhältnis entlassen und bis dahin deine Bezüge kürzen.

Und versteif dich bitte nicht zu sehr auf den Begriff „Studium“. In allererster Linie handelt es sich um den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen (Polizeivollzugs-) Dienstes.

Bei den mündlichen Prüfungen ist es im Prinzip das Selbe, es werden nur praktischere Fälle ausgewählt.

bintius61
Beitragsersteller

Ich verstehe es, aber darf man also wenn man beide Prüfungen nicht schafft und heraus geschmissen wird, darf man dann nächstes Jahr erneut wieder sich dort anmelden oder ich es dann endgültig vorbei?