Bachelor Psychologie Studium an einer privaten Hochschule, was meint ihr , sinnvoll oder nicht?

4 Antworten

Du solltest dir überlegen, ob du es beim Bachelor belassen, oder einen Master machen möchtest.

Möchtest du einen Master machen, dann ist nur dieser später für den Berufseinstieg wirklich relevant. Allerdings musst du beachten, dass es einerseits bestimmte Zulassungsvoraussetzungen für den Master in Psychologie gibt und andererseits zu wenig Plätze für alle Bewerber vorhanden sind.

Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule. Überprüfe hier, ob der Bachelor an der privaten Hochschule ausreichend ist, um angenommen werden zu können. Für das Bewerbungsverfahren sind insbesondere gute Noten notwendig. Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass Bewerber, die an derselben Universität den Bachelor erworben haben, bevorzugt werden.

Möchtest du es beim Bachelor belassen hast du mit Psychologie ohnehin schon sehr durchwachsene Berufsperspektiven. Häufig geht den privaten Universitäten in Deutschland zudem ein schlechter Ruf voraus, man habe sich den Abschluss nicht durch Arbeit, sondern durch Geld zu eigen gemacht. Insbesondere bei Universitäten mit Sitz im Ausland wäre ich vorsichtig.

Zwar sind auch die Elite-Universitäten wie Harvard und Co. alle private Hochschulen, allerdings kann man die IU wohl kaum damit vergleichen. Ich würde dir also eher davon abraten.

SamiraWagner98
Beitragsersteller

Also ich bin auch Erzieherin, habe schon einen pädagogischen Hintergrund, wollte als Zusatz Psychologie studieren... drum überlege ich , ob ich es dann nur beim Bachelor belassen soll, da ich schon eine abgeschlosse Ausbildung inklusive Berufserfahrung habe.

Aber dennoch wäre ich nach dem Bachelor keine Psychologin :-(

JanyoOoO  07.07.2021, 22:34
@SamiraWagner98

Nach einem Bachelor in Psychologie bist du auf gar keinen Fall Psychologin, das ist vollkommen richtig. Der Titel ist geschützt und erfordert mindestens einen Master in (klinischer) Psychologie.

Darf ich fragen, was du dir von dem Bachelor denn überhaupt erhofft? Ich glaube nicht, dass er dir in deiner Situation, als Erzieherin, große berufliche Vorteile verschaffen würde. Der Bachelor I Psychologie ist meines Erachtens eher die beste Option, wenn man in der freien Wirtschaft, beispielsweise in der Werbung, arbeiten möchte.

SamiraWagner98
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Ich möchte mich im psychologischen Bereich weiterbilden. Vielleicht mache ich dann noch den Master, da bin ich mir noch nicht sicher

Aber selbst mit einem Bachelor wird viel höher eingestuft als mit dem Erzieher Abschluss

JanyoOoO  07.07.2021, 22:59
@SamiraWagner98
Aber selbst mit einem Bachelor wird viel höher eingestuft als mit dem Erzieher Abschluss

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es kommt eher auf die Stelle an. Möchtest du beispielsweise weiterhin als Erzieherin tätig sein, wird der Psychologie Bachelor wohl keine große Vorteile hinsichtlich der Vergütung bringen, der er schlichtweg nicht notwendig ist.

Natürlich ist es interessant, sich auf dem Gebiet der Psychologie weiterzubilden. Allerdings würde ich mir zuerst überlegen, was ich damit denn erreichen möchte. Bachelor Absolventen in Psychologie gibt es wie Sand am Meer. Für eine wirklich ansprechende und sichere Arbeitsstelle ist meistens ein Master erforderlich und selbst hier hat man noch eine riesige Konkurrenz.

SamiraWagner98
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Ja das stimmt schon... aber dann hätte ich wenigstens einen akademischen Grad . Und ich wollte dann irgendwann mit Erwachsenen Menschen arbeiten. Das ist auch mein Ziel. Nur Erzieher füllt mich irgendwie nicht aus. :-(

JanyoOoO  08.07.2021, 04:03
@SamiraWagner98

Dann würde ich dir aber den Tipp geben, nach einer Universität zu schauen, die besser geeignet ist und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit alle Kriterien erfüllt, um einen Master anschließen zu können. Denn um mit Erwachsenen arbeiten zu können, brauchst du in aller Regel wirklich einen Master.

Ich würde dir aber als Alternative noch dir Soziale Arbeit vorschlagen. Auch hier steckt ein wenig Psychologie drin und du kannst mit erwachsenen Menschen arbeiten. Der große Vorteil hierbei ist aber, dass du für deine Hilfe keine Approbation brauchst und ein Bachelor deshalb völlig ausreichend ist.

Ich würde vermuten, du zahlst einen Haufen Geld für einen recht gleichgesinnten Abschluss im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule...sehe da keinen Mehrwert, kenne aber die Hochschule nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die an einer normalen Uni sind besser angesehen

FloraFinia17  03.11.2021, 15:09

Nein sie sind genau gleich angesehen. Bitte keine Falschinformationen verbreiten.

IUBH hieß die mal, google danach da findest du alles. Ich würde eher an eine staatliche Hochschule gehen.

grtgrt  07.07.2021, 22:16

Ja, auf jeden Fall.