Direkt bei der Kripo?

1 Antwort

Das kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst bzw dich bewirbst. In einigen Bundesländern kannst du nämlich eine Art "Direkteinstieg" über das Studium machen. Das heisst, dass es die Möglichkeit gibt sich zB direkt für ein Studium für die Laufbahn bei der Kriminalpolizei zu bewerben. Ich weiss sicher, dass es das bei der Polizei Hamburg und ab und an in Hessen gibt. Soweit ich weiss, sind die formellen Voraussetzungen aber die selben wie bei der Schutzpolizei. Je nach Bundesland ist das Studium aber wohl das selbe, nur müsstest du dann wohl schauen, ob das während der beiden Praktika während des Studiums schon möglich ist, diesbezüglich Fuss zu fassen. Schliesslich braucht es auch nach dem Studium eine Verwendungsmöglichkeit (freie Stelle) für dich irgendwo bei der Kripo.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden aber viele erst mal bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Solche jungen Leute kann man noch Firmen und missbrauchen.

Du müsstest dich da schon mal konkret erkundigen, wie das bei dir im Bundesland läuft. Da gibt es ja diese Berufsberater bei der polizei. Da kannst du mal anrufen und dir ggf einen Gesprächstermin geben lassen.

So viel ich weiss, kann man sich in einigen Bundesländern auch zB direkt bei der Wasserschutzpolizei bewerben, was aber nicht deine Frage war.

Ich würde dir aber davon abraten alternativ irgendeinen Quatsch zu studieren, um ggf irgendwie zur Polizei zu kommen (zB Kriminologie, Psychologie, Jura o.ä.).