In welchen Berufen herrscht wenig Optimierungswahn?

2 Antworten

Optimierungswahn?

In der Softwareentwicklung gibt es keinen Optimierungswahn, zumindest nicht so, wie ich das Wort verstehe. Im Gegenteil, meistens haben die Projekte einiges an Optimierung dringend notwendig, meistens weil irgendwo vorher gespart wurde, oder was bei der Planung schief gelaufen ist.

und viel Geld verdienen

Allerdings ist deine Einschätzung, dass Du nicht der Typ dafür bist, vermutlich richtig, denn dieses Ziel lässt darauf schließen, dass Du den Job nur für's Geld machen willst und keine Freude daran hast.

Das - also Freude - ist aber extrem wichtig, da Du sonst nie so gut werden wirst, um dein Ziel erreichen zu können und früher oder später auch verzweifelst.

wie eine Maschine

Tatsächlich würde ich behaupten, dass dieser Beruf einer der Berufe ist, wo Du meistens *nicht* wie eine Maschine arbeiten musst. Viele Arbeitgeber liegen viel Wert auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Es gibt natürlich Phasen, wo man viel leisten muss, aber es wird wertgeschätzt und es gibt in der Regel auch einen Ausgleich. Außerdem gibt's das in den meisten Berufen.

In welchen Berufen herrscht wenig Optimierungswahn?

Mir ist nicht klar, was genau Du mit "Optimierungswahn" meinst, aber generell würde ich alle Berufe in den Raum werfen, bei denen der Gewinn nicht direkt von deiner Arbeit abhängt, also z.B. soziale Berufe oder Bildungsberufe. Allerdings sind das häufig auch Berufe, wo die Mitarbeiter eher schlecht behandelt werden, z.B. die regelrechte Ausbeutung in der Pflege, oder das enorme Arbeitspensum von Lehrern.

Oder Du arbeitest als z.B. Gärtner, oder Reinigungskraft, wenn Du da Bock drauf hast.

Oder Du machst dich selbständig, allerdings bist Du da dir selber verpflichtet und musst deinen ganzen Lebensunterhalt selber finanzieren, was funktionieren kann, bei vielen aber nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Vieles wurde ja schon genannt. Ich füge noch Schiffsinnenausbau hinzu und Vermessungstechniker.