Software Entwickler ohne Ausbildung?

3 Antworten

Kann man auf Software Entwickler werden ohne Ausbildung oder Studium?

Ja. Diejenigen, die das schaffen, müssen aber ihren Mangel an einschlägiger "Vorbildung" irgendwie ausgleichen. Etwa durch hohe technische Spezialisierung und/oder jahrelange Praxis in bestimmten Branchen und das damit erworbene Domänenwissen. Solche Leute können sich gut behaupten.

Als ungelernter Wald- und Wiesen-Entwickler mit ein bisschen Kenntnissen in ein paar weithin bekannten Sprachen bist du nicht sonderlich interessant. Vor ein, zwei Jahrzehnten reichte sowas noch für brauchbare Einsteigerjobs, heute ist die menschliche und technische Konkurrenz (durch LLMs) groß.

UmziehenInfos  07.07.2024, 23:50

Die Tendenz geht mit DevOps (und verwandten Disziplinen wie MLOps, usw.) auch eher dahin, dass Software Ingenieure mit umfangreichen Kentnnissen gefragt sind statt nur Entwickler. Zusätzlich wird die Programmierung in der Zukunft immer mehr automatisiert werden können.

Daher würde ich zumindest einen B. Sc. empfehlen und von einer Ausbildung abraten.

Hi Tekeli03,

der Name Software-Entwickler ist nicht geschützt und so kann sich jede bzw. jeder nennen. Du kannst als Quereinsteiger in Firmen arbeiten, aber dafür brauchst sehr viele Skills die man in einerAusbildung oder Studium aufbauen kann. Besonders die Ausbildung ist sehr praxisorientiert.

Wenn du Genie bist und oder jahrelange Beruferfahrungen nachweisen kannst, wird der Einstieg sehr schwer für dich werden.

Es gibt einige Softwareentwickler die es auch ohne Ausbildung und Studium schaffen, aber dafür braucht man mehr als Talent. Es brauch auch Erfahrungen aus dem Studium oder der Ausbildung, die man nicht so leicht ersetzen kann.

Ich würde dir empfehlen eine Ausbildung zu machen wenn du dich für Entwicklung interessierst, auch wenn das Ausbildungsgehalt am Anfang wenig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Selbstverständlich ist es möglich. Wenn du keinen Bock auf eine Ausbildung (welcher Art auch immer) hast, dann musst du wenigstens Bock auf folgende Themen haben:

  • Requirements Engineering
  • Version Control (git, Azure)
  • Clean Code
  • Design Patterns
  • Collaborative work
  • UML
  • u. U. agile Methoden (XP, Scrum...)
  • (Web)Services (REST, OData...)
  • Refactoring
  • Unit tests

Wenn du all' das mitbringst, brauchst du tatsächlich keine Ausbildung.