In welchem Verhältnis würde mein Bruder zu meinem Mann stehen?

1 Antwort

Schwager ... was weiter weg ist

Als Schwippschwager bezeichnet man einen entfernten Schwager. Diese Person ist nicht direkt mit einem selbst verwandt, sondern meist die Geschwister oder Eheleute von Angeheirateten. Die Silbe Schwipp- soll von dem Geräusch einer sich hin- und herbewegenden Flüssigkeit – von „schwipp-schwapp“ – kommen.
.
https://www.t-online.de/leben/familie/id_100281126/familienverhaeltnisse-einfach-erklaert-was-ist-ein-schwippschwager-.html