In welchem ms Bereich befindet sich die durchschnittliche rein akustische Reaktionsgeschwindigkeit beim Menschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ca. 280 ms

mit einer großen Streuung der Ergebnisse 140 ms bis größer als 330 ms

die durchschnittliche visuelle Reaktionszeit liegt bei 330 ms und die akustische soll lt. einiger Autoren kürzer sein, so um 280 ms und darunter (140-160 ms) wobei die Ergebnisse nicht einheitlich sind und sie in manchen Ergebnissen auch länger als die visuelle Reaktionszeit sein soll, dementsprechend länger als 330 ms. Vgl.: https://www.researchgate.net/profile/Gideon_Kumar/publication/228343246_Comparison_between_Auditory_and_Visual_Simple_Reaction_Times/links/55b7613e08aec0e5f4381a00.pdf Gruß

CliffBaxter  31.08.2018, 23:28

hier liegen die Zeiten nahe beieinander, beide unter 300 ms, visuell 247 ms und akustisch 228 ms, bezogen auf 120 Probanden aus Studenten https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4456887/

vermutlich hängt es auch ein wenig vom set-up ab, wie es gemessen wird, welches Alter, Geschlecht etc. wo der Durchschnitt liegt, es scheint keine übereinstimmenden Zahlen zu geben, sondern man muss jeweils einige 100 ms ansetzen ca. 200-400, wobei tendenziell akustisch eine kürzere Reaktionszeit gemessen wird, als visuell, wobei hier der Unterschied nur noch bei 20 ms liegt, was ich, bezogen auf diesen Versuchsansatz, als so gut wie gleich betrachten würde. Gruß

was du meinst ist sozusagen Auftreffen Schall im Hörnerv bis Weiterleitung an Gehirn. Im Prinzip musste aber in der Realität noch Entstehungsabstand des Lärms bis zum Trommelfell , dann zum Hörnerv und Gehirn und eine Entscheidung betrachten.

Falls ein schöner Ton sozusagen eindringt wird Kopf nichts veranlassen.

Falls sich LKW deiner Person nähert, sprich du stehst auf der Straße und er kommt in deine Richtung, sollteste zur Entscheidung kommen die Straße zu verlassen sonst könnte es deine letzte Hörwarnehmung gewesen sein