Altes TV Testbild das Nachts lief - Solfeggio Frequenz?

4 Antworten

So ein Blödsinn.

Üblicherweise wurde da früher eher ein Messton mit 1000 Hz oder 800 Hz oder auch 440 Hz mit dem Testbild ausgestrahlt.

Das diente auch nicht dazu, unsere Gehinre zu stimulieren, sondern um technische Messungen zu Übertragungsqualität, etc. zu erleichtern bzw. durchführen zu können.

Siehe beispielsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Messton

Kenn ich noch aus meiner Jugendzeit mit Dauerpiepston , ob das damals schon bekannt war vage ich mal anzuzweifeln !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Wikipedia wurde zum Testbild ein Messton von 440, 800 oder 1000 Hz ausgestrahlt. Und ich fand den Ton eher nervig. Üblicherweise hat man nach dem Sendeschluss den Apparat auch ausgeschaltet. Dass der Ton den Schlaf gefördert hätte, wäre mir vollkommen neu.

da fiepte immer was aber welche Frequenz?? könnte ein Meßton sein