In welchem Land herrscht momentan der größte Leistungsdruck?

5 Antworten

Hallo,

falls du den Leistungsdruck auf die Schüler sowie die Angestellten meinst, wird dieser sicherlich in Japan und in Südkorea am höchsten sein. Dort sind auch die Selbstmorde recht zahlreich. Zudem sind dort viele Menschen so enttäuscht sowie frustriert, dass sich sie komplett aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. Aber dies war auch schon die letzten Jahre schon so.

Alles Gute und frohe Ostern!

Lena1014
Beitragsersteller

danke, ebenfalls!

Südkorea ist sehr hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber viele Bücher gelesen

Ich denke das kann man so nicht sagen bzw. fragen. Der Leistungsdruck sieht eigentlich fast überall anders aus und für den einen wird er als schlimmer/ größer wahrgenommen für den anderen als geringer - je wie nach man damit klar kommt. Zumal es auch immer eine Frage der Gewohnheit und des ich nenne es mal Trainings ist. Wenn man es nicht anders kennt aber dann mit dem Leistungsdruck anderer Nationen konfrontiert wird, kann oder wird man sogar obwohl dieser oberflächlich gesehen eigentlich geringer ausfällt, als höher ansehen, da man es so einfach nicht kennt.

Von Japan oder generell wirtschaftlich starken asiatischen Ländern wie auch China und Südkorea hört man aber, der Leistungsdruck sei am brutalsten. Zumindest fordert er dort sehr viele Menschenleben. Die Selbstmordrate ist dort zumindest sehr hoch und häufig wird dieser eben damit in Verbindung gebracht.

Hi,

Vermutlich Südkorea. Wobei kulturell gesehen Länder wie zB auch China aus diversen Gründen kollektivistischer ausgerichtet sind und daher der Anreiz von Nutzen für das Kollektiv zu sein von Haus aus höher ist.

Diese Frage ist so nicht sehr leicht zu beantworten.

Ich würde auf China, Japan oder Korea tippen.