Darf man sein land hassen?

10 Antworten

Rchtlich ist das in einer freiheitlichen Demokratie wie der unseren nicht weiter zu beanstanden und durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden! Und wenn dazu der Hass auf das eigene Land gehört - bitteschön.

Ja, wenn man als Erwachsener an kleinkindlichen Denkvermögen leidet, sind solche irrationalen Emotionen möglich.

Man sollte sich überlegen warum das so ist, dann schauen was man selbst ändern kann und ggf. in ein Land ziehen, welches einem besser gefällt.

Aber Dauernörgeln und nichts anpacken finde ich unerträglich.

"Dürfen" darf man das. Allerdings zeugt es nicht von eine differenzierte Umgang mit der Frage, denn "ein Land" ist eine Sammlung vieler Dingenund Faktoren: Menschen, Geschichte, Sagen und Legenden, Natur, Kultur, Wirtschaft, Verkehr, Gesundheitsversorgung, Sportmannschaften, Kinder, Tiere, Nahrungszubereitung, Freunde, Wetter, Arbeit, Architektur und vieles mehr.

Es gibt ja wohl niemanden, der gegenüber all dem gleich viel Abneigung hat.

Wenn das so sein sollte, kann man sich ein anderes Land aussuchen. Ausreise ist immer möglich.

Dem Land als solches interessiert das nicht.

Einen Staat bzw politisches System eines Landes kann/darf man natürlich hassen oftmals ist bzw wäre das ja durchaus nicht ganz unberechtechtigt