Petutschnig Hans (der dicke...) ist ein Kärntner aus dem Maltatal (das liegt näher am Bundesland Salzburg als an der Steiermark) - das "Kärntnerische" kommt allerdings nur bei ein paar Wortfetzen heraus...

Im Grunde ist bei diesem "geistreichen" Machwerk ohnehin kein wirklich ausgeprägter Dialekt herauszuhören... aber im Großen und Ganzen ist es tatsächlich deutsch...

Der 15er Steyr ist übrigens ein Traktor, der in Niederösterreich (St. Valentin) - in der Nähe der oberösterreichischen Stadt Steyr bis 1964 gebaut wurde. ;-)

Es ist ein österreichischer Dialekt.

An Wörtern wie "kummt", "foaht" usw. höre ich, dass es sich nicht um einen bairischen Dialekt handelt.

Schon mal was von der Steiermark gehört?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adabei  16.04.2019, 14:31

"Steirisch" hört sich der Dialekt nicht an.

indiachinacook  16.04.2019, 15:30
@adabei

Doch. Ich komme grob aus der Gegend, und so reden die Leute wirklich in der Mittelsteiermark. Die Dialektgruppe in der östlichen Hälfte der Mittelsteiermark heißt auch oft Stoasteirisch (Stoa = ‘Stein’).

adabei  16.04.2019, 15:30
@adabei

Vielleicht habe ich mich doch getäuscht.

oetschai  16.04.2019, 23:25
@adabei

Nein, hast dich nicht getäuscht - Petutschnig Hons ist Kärntner (Maltatal).

oetschai  16.04.2019, 23:28
@indiachinacook

Jo wead woll so sein... Oba da Petutschnig Hons kuhmd aus Kaandn - ausm Maltatol... ;-)