In welchem Alter kann man frühstens Polizist werden?

4 Antworten

Laufbahn über den Mittleren Dienst: Frühestens mit 19

Laufbahn über den gehobenen Dienst: frühstens mit 21

Gruß DayX19

Werden? Also mit einer Ausbildung = mD beginnen? Mit 16!

Gruß S.

Kommt drauf an. Wenn das Personal nicht reicht, nehmen sie dich als 16-Jährigen und mit 19 bist du dann beim mittleren Dienst.

Sirius66  17.10.2021, 21:27

Das ist so völlig falsch.

Rollo489  18.10.2021, 06:07
@Sirius66

Nein, sonst könnte eine Bekannte keine Ausbildung machen :)

Sirius66  18.10.2021, 07:44
@Rollo489

Blödsinn.

Es bewerben sich immer mehr als gebraucht werden. Mit "wenn das Personal nicht reicht" hat das nichts zu tun.

16jährige werden durchaus genommen. Klassischerweise nach dem Realschulabschluss.

Und damit ist man sofort im mittleren Dienst und nicht erst mit 19/nach 3 Jahren.

Ihr verzapft da Nonsens ....

superseegers  17.10.2021, 21:07

Es geht nicht um "wenn das Personal nicht reicht". Es gibt festgelegte Kriterien die zu erfüllen sind vom Bewerber. Die Kriterien werden nicht nachträglich gebogen damit die Zahlen stimmen.

Sobald du Abitur hast, kannst die Ausbildung beginnen.

Paul1x  17.10.2021, 20:54

Mittlere Reife reicht in einigen Bundesländern aus. Ist es nicht sogar in Berlin noch mit dem Hauptschulabschluss möglich?

BigSpin201  17.10.2021, 20:52

Und sobald man einen gültigen Führerschein hat.

Rollo489  17.10.2021, 20:54
@BigSpin201

Nein, beides ist falsch. Eine Bekannte hat die mittlere Reife gemacht und ist mehrmals durch die praktische Führerscheinprüfung gefallen, dennoch macht sie gerade eine Ausbildung.