in welchem Alter ist man Rechtsanwalt?

Bis zum volljurist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Das hängt von der Person ab. Geht man von den Regelzeiten aus, wären das erstmal

  • 5 Jahre Studium bis zum 1. Staatsexamen (Regelstudienzeit beträgt mittlerweile 10 Semester). Wenn man noch ein paar Semester dranhängt, dauert es länger.
  • Anschließend der juristische Vorbereitungsdienst. Diese dauert nach den landesrechtlichen Regelungen 24 Monate, somit 2 Jahre. (vgl. beispielsweise Regelung aus Bayern gemäß § 48 Abs. 1 S. 1 JAPO).

Somit wären es mindestens 7 Jahre bis man die Befähigung zum Richteramt nach § 5 Abs. 1 DRiG hat. Beginnt man mit 18 Jahren, wäre man mit 25 Jahren Volljurist.

Das aber variiert wie oben bereits erwähnt von Person zu Person. Es gibt beispielsweise in Niedersachsen die Möglichkeit des Freiversuchs, bevor die Regelstudienzeit erreicht wurde. So verkürzt es sich ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Recherche

mit Anfang 25-26

So dass du alleine agieren darfst? Etwa 10 Jahre.

Allerdings kannst du als Rechtsanwaltsanwärter schon früher in einer Kanzlei mitarbeiten.

Damit du dich als Volljurist bezeichnen kannst und als Anwalt arbeiten darfst, musst du ein Jurastudium, das 2. Staatsexamen und ein Rechtsreferendariat erfolgreich absolvieren. Dabei beträgt die Regelstudienzeit für das Jurastudium 9 Semester. Die gesamte Ausbildung inklusive Referendariat dauert mindestens 7 Jahre.

Mit 6 - 8 Jahren solltest du rechnen.