ab welchem alter ist man im durchschnitt mit dem studieren fertig?

4 Antworten

Kommt drauf an mit wie viel Jahren man anfängt.

Wenn man mit 18 dierekt nach dem Abi anfängt und in Regelstudienzeit einen Bachelor macht, ist man mit 21 fertig.

Macht man nach dem Abi noch ein paar Jahre was anderes, eh man studiert und fängt erst dann an Philosophie auf Magister zu studieren ist man ggf. auch erst mit 40 damit fertig.

Kommt erst mal drauf an, ob man nur den Bachelor oder auch den Master Abschluss macht.

  1. Bachelor: Minimum 3 Jahre
  2. Master: Minimum 2 Jahre (zusätzlich zum Bachelor)

Und dann hängt's noch davon ab...

  • mit welchem Alter man Abi macht
  • ob man direkt nach dem Abi mit dem Studium beginnt oder erst noch FSJ, Wartesemester, Auslandsjahr,... macht
  • ob man beim Studium zwischendurch Praktika, Auslandssemester,... macht

Bei einigen Studiengängen (z.B. Lehramt, Medizin,...) folgt dann nach dem Master noch ein Referendariat, Anerkennungsjahr, praktisches Jahr,...

Also zwischen 21J und 30J ist alles möglich - bei den meisten Studenten.
Aber auch über 30 ist nicht selten bei denjenigen, die erst später mit dem Studium begonnen haben.

Kommt auf das Studium an

blubp2
Beitragsersteller

sagen wir mal z.b lehramt

HendrikM90  08.09.2018, 20:48
@blubp2

Lehramtsstudium dauert in Regelstudienzeit 5 Jahre, kenne aber kaum jemanden der dies in dieser Zeit schafft.