In welche Richtung wird ein zweiter CPU Lüfter moniert?

3 Antworten

Du musst einen Luftzu erzeugen. Bedeutet, vorne geht Besipielweise die Luft rein durch den Lüfter, dann muss sie hinten wieder raus, da graka und cpu ihre warme luft ins Gehäuse blasen.

Hallo,

der Hintere Lüfter und der (Tower?)-Lüfter dürfen natürlich nicht gegeneinander blasen, sonst ensteht schnell ein Hitzestau. Ein CPU-Lüfter kühlt blasend besser als saugend, hängt also davon ab wie du den Lüfter an der CPU installiert hast und ob Tower (dann AMD gedreht oder Intel normal?) oder Top-Blow-Kühler.

Sollte der Lüft aus dem Gehäuse (raus) blasen, solltest du auch einen Lüfter installieren der den CPU Kühler mit ausreichend Frischluft versorgt, also von der Front, Seite oder Unterteil.

Warme Luft steigt auf, kalte senkt sich ab, du musst nur zusehen das du einen Luftstrom durch das Gehäuse erreichst oder zwei Luftströme bei starken Grafikkarten z.B.: PSU Luftzufuhr von unten dann raus, Gehäuselüfter unten auf die Graka, dann über Radiallüfter raus und für die CPU z.B. von hinten auf die CPU dann über Deckenlüfter raus.

Also es gibt keine feste Regeln, sieh nur zu dass ein ggf zwei möglichst ungestörter Fluss/ Flüsse ensteht, dann kann man auch mit wenig Lüftern bei niedriger Umdrehung gute Ergebnisse erzielen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Das kommt ganz auf die Konstellation deiner Hardwarekomponenten im Gehäuse an. Generell sollte aber ein Luftstrom durch das Gehäuse entstehen. Daher ist es sinnvoll, einen Lüfter nach innen und einen nach außen einzubauen. Die beiden Lüfter sollten jedoch nicht direkt nebeneinander sitzen, sondern optimalerweise gegenüber.

Es sollte außerdem kein Lüfter, der nach außen bläst nahe am CPU-Kühlkörper angebracht werden, da ein solcher deinem CPU-Lüfter die Luft entziehen könnte und dessen Leistung möglicherweise verringert.