Hält ein Fliegengitter beim Lüften eines weit offenen Fensters die kühle Luft (etwas) auf?

4 Antworten

Ja, hält die Luft etwas auf und der Luftaustausch ist mit Fliegengitter geringer. Ausnahme bei stärkerem Wind sprich Durchzug.

Natürlich hält das Fliegengitter immer etwas Luft zurück. Habe bei mir im Zimmer zwei Fenster mit Fliegengitter und da kommt die Luft auch eher wenig stark durch. Habe dafür einen Ventilator, der die kühle Luft von draussen in den Raum ziehen kann.

DerRatgeber22
Beitragsersteller

Klappt das mit dem Ventilator? Ich dachte bisher, dass sie die Luft nur aufwirbeln.

Uniquorni  19.08.2020, 22:38
@DerRatgeber22

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber ich denke schon, dass wenn er direkt vor dem Fenster steht, die kalte Luft schneller in den Raum gelangt. Kann natürlich auch eine falsche Wahrnehmung sein. Macht für mich aber rein logisch Sinn.

Spiff123  19.08.2020, 23:27
@Uniquorni

Versuch es mal andersrum. Ventilator auf das Fenster ausrichten und rausblasen lassen. Dadurch wird die Luft prima ausgetauscht und es wird merklich kühler.

Grundsätzlich verhindert ein Fliegengitter nicht, dass Luft in einen Raum kommt. Das Volumen der frischluft könnte natürlich etwas abnehmen, da ja durch die dünnen Fäden dennoch ein Hindernis aufgestellt ist aber ersticken wirst du deswegen schon nicht.

DerRatgeber22
Beitragsersteller

Dann habe ich ja noch mal Glück gehabt. Ansonsten kann ich ja auch etwas die Luft anhalten. ;)

Ja, tut es.

Aber immer noch besser als mehr Luft und dafür Insekten im Zimmer.

DerRatgeber22
Beitragsersteller

Den Kompromiss muss man dann wohl in Kauf nehmen