CPU-Kühler als "system fan"?

3 Antworten

Hallo

denn CPU Fan kann man auch woanderst aufbrauchen aber der muss dann an die korrekten Stromanschlüsse weil das Mainbaord die Kühler oft temperaturabhängig drehzahlrdurziert und eine Systemfan über die CPU Schnittstelle zu kreuzweissen Drehzahländerungen führt. Wenn die CPU zu heiss wird dann wird der CPU Fan schneller angesteuert sitzt der aber statdessen am Gehäsue wird die CPU immer heisser wenn man Glück hat dann haut das Mainboard alle Systemkühler also für die GPU, Controller und das Gehäuse dann auch auf volle Power, wenn man Pech hat nicht und dann gibt es meist einen Bluescreen

Wolfizero
Beitragsersteller

Das ist wahrscheinlich alles richtig, aber um es noch einmal zu ordnen: Das schlimmste was mir passieren kann, ist das es einfach nicht funktioniert, ich das Teil wieder ausbaue und nichts weiter, richtig? Demnach einfach mal probieren, oder?

IXXIac  07.11.2011, 09:50
@Wolfizero

Hallo

solange du einen korrekten CPU Kühler an der korrekten Buchse angeschlossen hast wird nichts passieren. Und selbst wenn vertauscht bei heutigen Mainbaords Prozessoren sind Temperaturwächter eingebaut die dann denn Rechner runterfahren (Siehe Einstellungen im BIOS) Also ja man kann das austesten aber ich weiss nicht welche Hardware verbaut ist und ob die 100% funzt. Aktulle Prozessoren haben OnDie Temperaturkontrolle bei alten Geräten kann die Temperaturkontrolle daneben oder auf der Unterseite sitzen.

Ach PWM heisst Puls Wide Modulation damit wird die Drehzahl variabel getaktet das geht mit fast allen Lüftern.

cweberwnd  05.09.2014, 21:07
@Wolfizero

Der VorVorredner hat dich falsch verstanden . Ja du kannst den LÜFTER des übriggebliebenen CPUKühlers als System-Fan Benutzen . Du musst in Dann nur am System-Fan Port anschliessen. ZU dem VorVorVor Redner : das mit dem PWM ist Richtig. Falsch ist die Annahme das der CPU Lüfter unbedingt PWM haben muss.

Während des POSTs, noch bevor die CPU angesteuert wird, wird ein Signal über Drezahlmesser empfangen UND zum PWM Port gesendet . Sollte der PWM keine Reaktion am Drehzahlmesser auslösen, wird der CPU Lüfter kurz hochgejagt, um zu sehen, ob der Drehzahlmesser geht. Sollte das funktionieren wird PWM abgeschaltet. Sollte es nicht gehen bleibt das Mainboard aus ( Sollte so sein funkt aber nicht immer , leider ) .

Grüße aus dem Saarland

Verdammt da war wieder jemand schneller als ich .

Hallo,

ja klar du kannst einen CPU Lüfter an den Anschluss anschließen,

Der unterschied zwischen dem CPU Lüfter Anschluss und dem Gehäuselüfter Anschluss ist, das bei dem Anschluss für den CPU Lüfter die Lüftersterung direkt über die CPU läuft, das heißt die CPU steuert den Lüfter direkt je nach Temperatur an.

Bei den Anschlüssen für die Gehäuse Lüfter wird das über die Temperatur Sensoren auf dem Motherboard gestuert, sofern Vorhanden es gibt auch Lüfter ohne Lüftersteuerung (oft das Gelbe Kabel eines Lüfters).

Das Motherboard erkennt Lüfter anhand der Anschlüsse @ Motherboard

beachte die ganz klein gedruckten Bezeichnungen daneben Motherboard

CPU-Lüfteranschluss ist heute 4-Polig & steuert den CPU-Lüfter via PWM -> Nur CPU-Lüfter anschließen