In welche Richtung soll CPU Lüfter blasen?

5 Antworten

So kannst du das prinzipiell umsetzen. Kühle Luft wird 2x unten angesaugt und steigt dann ohnehin warm nach oben, wo sie von den beiden hinteren Lüftern abtransportiert wird.

Der CPU-Lüfter sollte hier am besten nach hinten pusten, damit auch die Spannungswandler bzw. deren Kühlvorrichtung (meist links vom Sockel angesiedelt) noch etwas angefächelt werden können.

MfG,
Sorgenfred

Bernd28839djjd
Beitragsersteller

also sollte der lüfter nach vorne zeigen?

Sorgenfred  28.06.2020, 14:14
@Bernd28839djjd

Wenn du damit meinst, dass der Lüfter rechts am CPU-Kühler angebracht ist und dann links durch ihn bläst, ja. ;o)

Ist ganz egal, solange alle Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten, inklusive der Lüfter vom CPU-Kühler, die sind dabei am wichtigsten.

Meist ist es aber so, wie Du aufgezeichnet hast, deshalb sind eventuell vorhandene Staubfilter auch meist vorne und unten.

Achte lieber darauf, dass die ansaugenden Lüfter auch genug kühle Luft kriegen. Wenn der PC direkt an der Wand steht, ist von hinten ansaugen nicht die beste idee.

So oder so macht das aber kaum einen Unterschied. Solange die Kühler in einem Luftstrom stehen, kühlen sie ausreichend. Alle Optimierungen danach bringen meist nur sehr wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde den Kühler so ausrichten, dass der Lüfter die Luft durch die Kühlrippen drückt. Das ganze dann in Richtung hinten, nach oben würde auch gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wichtig ist, dass die Lüfter zusammen eine gemeinsame Richtung haben, also nicht gegeneinander arbeiten. Ob das dann noch vorne oder hinten geht ist relativ egal.

Er sollte so positioniert werden, dass er die frische Luft - sprich die blaue - anzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung