In welche Richtung dreht sich der Wasserstrudel (Abfluss) z.b. in Australien.Und Warum?

8 Antworten

im Kleinen spielt hier nur die Bauweise des Abflusses eine Rolle. Ein Zusammenhang zur Corioliskraft konnte hier nicht nachgewiesen werden.

Bei großräumigen Wasserstrudeln (z.B. im Zusammenhang mit Meeresströmungen) fängt dann die Corioliskraft schon an zu wirken.

Normalerweise wird dabei jede sich bewegende Masse nach links (Südhalbkugel) abgelenkt. Der daraus resultierende Wasserstrudel müßte sich demnach also rechts herum drehen.

In einen Abfluss fließendes Wasser dreht sich in Australien genau wie hier mal nach rechts und mal nach links. Denn das hat nichts mit der Corioliskraft zu tun, die erst bei deutlich größeren Wasser- und auch Luftmengen einen Einfluss auf die Drehrichtung hat.

Bei Waschbecken, Toiletten und Badewannen hängt die Drehrichtung des ablaufenden Wassers unter anderem von der Form des Beckens ab, die Corioliskraft ist in diesem Fall dagegen vernachlässigbar klein.

Einen Einfluss der Corioliskraft wird man nur unter Laborbedingungen sehen können, d.h.

  • Absolut symmetrische Geometrie.
  • Beim Öffnen des Abflusses darf kein Drehimpuls mehr im Wasser vorhanden sein und auch keiner eingebracht werden.

Beides wird bei normalen Waschbecken und Badewannen kaum zu erreichen sein.

Das kommt auf viele Faktoren an. Beispielsweise auf die Form des Abflusses, wie symmetrisch das Wasser im Becken verteilt ist, was für eine Bewegung das Wasser zuvor noch hat, ...

Der Einfluss der Erdrotation über die Corioliskraft kann man demgegenüber vernachlässigen. Der ist in der Regel viel zu gering, um einen Unterschied zu machen.

Der Wasserstrudel im Waschbecken dreht sich in Australien genauso zufällig wie in Europa. Hurrikane drehen sich links herum auf der nördlichen Erdhalbkugel wegen der Corioliskraft.