In welche Literatur-Epochen sind die Brüder Grimm einzuordnen und warum?

2 Antworten

Hallo!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Romantik, genauer gesagt Hochromantik. Sie lebten zu dieser Zeit und waren der Überzeugung, dass die schöpferischen Kräfte im Volk und seiner Sprache und Dichtung zu suchen seien (Wiedererweckung von Märchen, Sagen und Volksliedern).

Sozusagen Flucht aus der Wirklichkeit:

"Ein Hauptstreben der Romantik war es, die raue Wirklichkeit und den oft sehr schwierigen Alltag (Zeit der Koalitionskriege und der Unterdrückung Europas durch Napoleon) durch Poesie zu verklären und damit die Zustände zu überwinden. Ideale werden gesucht und man strebt ihnen nach, aber immer bleibt dabei das Bewusstsein, dass dieses Ideal nicht zu verwirklichen ist."

"Das Märchen bildete mit die wichtigste Gattung der Romantiker, da es keine reelle Begebenheit erzählen will, sondern frei von allem Gegenständlichem nur mit der Imagination des Lesers spielt."

Und ganz wichtig:

"Das Erfinden von Märchen war vor der Zeit der Brüder die wichtigste Ausdrucksmöglichkeit des unterdrückten Volkes. Die Grimms nutzen die Märchen zur Stärkung des nationalen Selbstbewusstseins wegen der napoleonischen Fremdherrschaft."

Phantasiereichtum und Gefühlstiefe, eingestreute Gedichte oder anders gesagt Regellosigkeit sind auch Merkmale dieser Literaturepoche, die in ihren Werken zu sehen sind.

"Die Sprache der Romantiker zeichnet sich durch einfache Volkstümlichkeit aus. Fremdwörter wurden vermieden. Jedoch wurden auch schon längst vergessene Ausdrücke des Mittelalters wieder in die Sprache eingeführt."

Wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist, google mal nach "Romantik", vielleicht findest du noch das, was du suchst.

Liebe Grüße

In die Romantik - weil sie sich für Märchen und die deutsche Sprache interessierten. Dieser Blick in alte, vergangene Zeiten und die eigene Kultur und Geschichte ist typisch für die Romantik.